.. am 21.08.2021 in der Rennwiesenhalle

Nach einem Jahr Unterbrechung organisierte die Badminton-Abteilung des PSV Reutlingen im Rahmen des Reutlinger Ferienprogramms die Veranstaltung “Badminton kennt keine Grenzen!“ 14 Kinder und Jugendliche zwischen neun und 14 Jahren kamen am vergangenen Samstag in der Rennwiesenhalle zusammen, um bei diesem Sun & Action Angebot, die schnellste Ballsportart kennenzulernen.

Die PSV-Mitglieder Katharina Bendel, Karin Geisenhofer, Eugen Geisenhofer, Yuqi Jin und Tina Paralis waren als Helfer*innen vor Ort. Nach der Begrüßung und nach Erklärung einiger Details zur Organisation des Events bildete „Jäger und Hase“, ein Fangenspiel, den Auftakt und brachte alle Beteiligten in Schwung. Die Sonne, die auf das Hallendach schien, tat ihr Übriges dazu und sorgte zusätzlich für die Aufwärmung der Muskulatur.
Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit einer kleinen Einführung zum Umgang mit dem Badmintonschläger und dem Federball - wie wird der Schläger gehalten, wie wird ein Aufschlag ausgeführt, usw. - eine Balancierübung mit dem Ball und Schläger schloss diese Trainingseinheit ab.
Anschließend - in vier Gruppen aufgeteilt - lernten die Kinder an den Übungsstationen mit Katha, Eugen, Yuqi und Tina, wie man Angaben macht und wie man kurze und lange Bälle spielt. Nach je 10 Minuten fand ein Stationswechsel statt. Die Übungen sollten auf das freie Spielen und das Abschlussspiel „Mäxle“ vorbereiten. Das Hit & Run Spiel, bei dem jede Spielerin und jeder Spieler seine drei Leben so lange wie möglich verteidigen musste, sorgte zwar für viel Gewusele. aber es war deutlich erkennbar, wie die Kids immer besser trafen und schneller wurden.

Nach drei Stunden Spiel und Spaß gab es noch ein gemeinsames Gruppenfoto, ehe die Kinder und Jugendlichen mit einem kleinen Geschenk und einer Urkunde nach Hause gingen.

Die Badminton-Abteilung hatte großen Spaß und freut sich, wenn es nach diesem Tag 14 neue Badminton-Stars der Zukunft gibt!

[kgei]