Am 17.03.2018 fanden die 27. Südwürttembergischen Bezirksmeisterschaften für Jugend/Schüler 2018 in Reutlingen statt.

Der Ausrichter PSV Reutlingen hat zu diesem Event in der Dietweg-Sporthalle einen Cafeteria-Raum zur Bewirtung der zahlreichen Spieler(innen) und Betreuer(innen) vorbereitet. Die Turnierleitung der Meisterschaften wurde von Michael Endres betreut, der als Stellvertreter von Thomas Menchen anwesend war.
Am Turniertag wurden in 22 (!) Spielklassen mit insgesamt 105 teilnehmenden Spieler(innen) 171 Spiele in nur 9 Stunden gespielt! Und es waren ab dem Halbfinale fast durchgehend hochklassige und spannende Spiele.
Die Siegerehrung am Ende des Turniertags hat fast so lange gedauert wie ein Badmintonspiel: Über 30 Minuten wurden die ersten vier Plätze der Spielklassen geehrt.

medaillen kl       pokale kl

Hier noch ein paar - fiktive - Interview-Aussagen (mit etwas Augenzwinkern) zum Turnier aus verschiedenen Sichten, die den Tag gut skizzieren:

Was hat euch gut gefallen?
Ein Spieler: "Dass ich gewonnen habe".
Turnierleitung: "Die Klassenaufstellung zusammen mit Michael Endres hat gut geklappt."
Catering-Personal: "Getränke- und Essensverkauf: Fast alles ist weggegangen."
Ein Betreuer: "Essen und Trinken: Top!"
Ein Zuschauer: "Wahnsinn, wie gut die hier spielen!"

Was hat euch weniger gefallen?
Ein Spieler: "Dass ich verloren habe und deshalb auch noch Zählrichter war."
Turnierleitung: "Der Urkundendrucker druckt mit Streifen. Und der Toner des Ersatzdruckers geht gegen Null."
Catering-Personal: "Waffeleisen reinigen ist ein Vollsch..."
Ein Betreuer: "Warum sind schon wieder so viele Spielplätze nicht belegt...das wird ja noch dauern..."
Ein Zuschauer: "Stören nicht die vielen Leute am Spielfeldrand die Spieler?"

Was lässt sich beim nächsten Mal besser machen?
Ein Spieler: "Ich muss mehr üben, dann kann ich auch mal gewinnen..."
Turnierleitung: "Wenn Spieler in einer Disziplin in einer höheren Altersklasse spielen, ist die Spielabfolge der anderen Disziplinen empfindlich gestört und führt zu Zeitverzug und leerstehenden Spielfeldern. Verbesserung: Idealerweise spielt der Spieler alle Disziplinen in der höheren Klasse oder er bleibt in seiner Altersklasse."
Ein Betreuer: "Ich will Sonne. Immer dieses trübe Wetter..."
Ein Zuschauer: "Darf ich auch am Spielfeldrand stehen - da sieht man besser..."

Zu den Ergebnissen

Die PSV-Badmintonabteilung bedankt sich bei allen Spieler(innen) und Betreuern der Vereine aus SW, die am Samstag bei der Jugend-BZM in der Dietweg-Sporthalle teilgenommen haben, für ihr Kommen. Zudem möchten wir einen besonderen Dank allen Helfer(innen) ausssprechen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

[kst], [kgei]