... am 28./29.10.2023 in Augsburg

1x Platz 2 und 2x Platz 3 für Mika (U15) | 3x Platz 5 für Samuel (U17)

Qualifikation für Deutsche Meisterschaft U15-U19 2023

Die Badmintonjugend Baden-Württembergs, Bayerns und Sachsens (U13-U19) traf sich am letzten Oktoberwochenende in der Erhard-Wunderlich-SpH und SpH Haunstetten im bayrischen Augsburg zu den SüdOstDeutschen Meisterschaften 2023, um ihre Meister in den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed zu suchen.

Für Baden-Württemberg mit von der Partie waren in diesem Jahr auch die PSV-Youngster - Mika Lenz (U15) und Samuel Seitz (U17) - jeweils in allen drei Disziplinen.

• Gut vorbereitet und hochmotiviert ging es am frühen Samstagmorgen nach Augsburg. Das Turnier startete pünktlich, für Mika in eiskalter Halle, mit dem gemischten Doppel. Mika spielte mit Ailin Zheng aus Nürnberg, die Beiden spielten sich bis ins Halbfinale. Hier war jedoch, trotz knapper drei Sätze, nicht mehr zu holen, und sie mussten sich den späteren Turniersiegern geschlagen geben. Ein toller 3. Platz.
    Nun ging es in die spannenden EinzelMika war an Platz 4 gesetzt. Das erste Spiel konnte Mika trotz unerwartetem ersten Satzverlust mit 20:22 gegen den Konstanzer Fridolin Heintze dann doch noch in den beiden Folgesätzen für sich entscheiden. Im VF galt es gegen den starken, auf 5 gesetzten Luis Grundmann aus Sachsen anzutreten. Mika spielte äußerst konzentriert und mit sehr wenigen Eigenfehlern und holte sich Punkt für Punkt. Der erste Satz ging unerwartet klar mit 21:13 an Mika, im zweiten Satz lag Mika 11:15 zurück, konnte das Spiel aber dann noch zu seinen Gunsten mit 21:18 zum Sieg drehen – der Einzug ins Halbfinale war geschafft! Hier traf Mika auf den stark aufspielenden Luan Wolber (SSV Waghäusel), den er erst vier Wochen zuvor bei den BW-Meisterschaften, ebenfalls im Halbfinale, noch im 3-Satz bezwingen konnte. Dieses Mal konnte Mika leider dem starken Angriffsspiel des Gegners nicht standhalten und musste beide Sätze mit 15 und 17 Gegenpunkten abgeben. Somit stand Mika am ersten Turniertag das zweite Mal auf dem Treppchen. Erneut Platz 3.
    Am Sonntag ging es dann mit seinem Partner Praneeth Chandramohan (OSC München) in die Doppeldisziplin. Mika und Praneeth waren auf Platz 2 gesetzt und konnten sich mit drei gewonnen Matches auch tatsächlich bis ins Finale spielen. Dort standen sie der an 1 gesetzten Paarung Luan Wolber/ Aditya Gahirwal (SSV Waghäusel/ SG Schorndorf) gegenüber. Den ersten Satz mussten Mika und Praneeth mit 15:21 abgeben. Im zweiten Satz musste leider wegen massiver „nicht lösbarer“ Unstimmigkeit um den Satzpunkt zugunsten von Mika&Praneeth, dann noch einen Schiedsrichter beim Stand von 20:19 hinzugezogen werden. Sie konnten den zweiten Satz dann knapp, aber verdient mit 23:21 gewinnen.  Den dritten Satz mussten sie dann leider an die Gegner abgeben. Insgesamt ein sehr aufgeheiztes Spiel, was auch seitens, des bis zum Ende anwesenden Schiedsrichters, mitunter sehr anstrengend war. Dieser nahm dann die gegnerische Paarung inkl. deren Trainer nach dem Spiel noch in einem längeren Gespräch ins Gebet. Wenn auch das Finale verloren ging, hatten sie durch ihr souveränes Verhalten, am Ende die Sympathien der Zuschauer gewonnen und ernteten hohe Anerkennung für Ihr faires und ruhiges Spiel. Vizemeister.

• Für die kurzfristig zusammengestellte Mixed-Kombi von Samu mit Partnerin Kuyilini Markandu von der SpVgg. Mössingen war im Viertelfinale Schluss, in zwei Sätzen gegen die BaWü-Paarung und die späteren Meister Felix Ma (SSV Waghäusel)/ Nadja-Christine Reihle (SpVgg. Mössingen). Platz 5.
    Im Einzel schaffte Samuel gleichwohl den Einzug ins Viertelfinale, wo er sich gegen Jakob Sjöblom (TSV Lauf) in zwei Sätzen geschlagen geben musste. Platz 5.
    Auch im Doppel gelang ihm mit seinem Partner Max Pfanz-Sponagel vom SF Dornstadt das Erreichen des Viertelfinales. Dort unterlagen sie ebenfalls in zwei Sätzen den späteren Zweitplatzierten Leonard Koch und Alexis Riebschläger (beide BC Offenburg). Platz 5.

Fazit:
Mit dem Titel der SüdOst Vizemeister im Doppel U15 reisen Mika und Praneeth nun in vier Wochen zur Deutschen Meisterschaft U15-U19 nach Gera. Auch Platz 3 für Mika im Einzel U15 und Platz 5 für Samuel im Einzel U17 reichen zur Qualifikation und Teilnahme bei der DM in Gera.

Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Bilder folgen.