... am 18./19.09.2021 in Waghäusel

Mika erreicht großartige Platzierungen im Nordbadischen

In diesem Jahr erhielt dieses Turnier - 28. GLOBUS TOP 3000 - in den Altersklassen U13, U17 und U19 eine B-Wertung für die DBV-Rangliste!

Am Samstagvormittag ging die Fahrt in die Rheintalhalle in Waghäusel zur 4. B-Rangliste Süd-Ost.Vom PSV waren Samuel Seitz und Mika Lenz auf dieser hohen Ebene qualifiziert. Samu spielte in U17, da die Altersklasse U15 an diesem Turnier nicht ausgetragen wurde. Mika hingegen konnte, wie gewohnt, in seiner Altersklasse U13 spielen.

Die Vorqualifikation im Einzel wurde jeweils in Gruppen gespielt. Samu hatte eine 4er-Gruppe, aus der die ersten Beiden in die Hauptrunde weiterkamen. Samu konnte in seiner starken Gruppe ein Spiel für sich entscheiden, was zum Weiterkommen aber leider nicht reichte. Am Ende Platz 17 in einem starken Feld von 43 Spielern.

Am Mittag spielte Samu ein "Mixed Blind-Date" mit einer zugelosten Partnerin aus Frankfurt, Inga Osewald. Leider konnten die Zwei auf dem Platz zusammen nicht überzeugen und verloren beide Spiele. Durch die Verletzung von Fabian Quendt, Samus Doppelpartner, war für ihn dann an dem Tag Schluss. Ein mögliches Highlight im Doppel mit einem U19 Spieler durfte leider aus regeltechnischen Gründen nicht stattfinden. Beide Spieler mussten sich verletzungsbedingt freimelden und es war im Nachhinein nicht gestattet, dass Samu in U19 antritt. Es wäre sicherlich ein Hingucker und ein Ausdruck von Teamwork und Spaß am Sport geworden auch ohne mögliche Punkte, aber war leider nicht erlaubt!

Mika war im JE U13 auf Setzplatz 1, daher lagen die Erwartungen natürlich hoch. Mika konnte am Samstag beide Gruppenspiele in seiner 3er-Gruppe erwartungsgemäß und ohne Satzverlust gewinnen. Dann war aber auch schon Schluss für ihn am Samstag, alle weiteren Spiele (Hauptrunde Einzel + Disziplin Doppel) wurden am Sonntag gespielt. Ein bislang ungewöhnlicher Turnierzeitplan, zumindest für die U13er, was bei vielen Teilnehmern auf Unverständnis stieß. Mika‘s erstes Spiel am Samstag begann um 14.30 Uhr und bereits um 16 Uhr konnte er schon wieder zusammenpacken.

Der Sonntag begann dann für Mika gleich um 9.30 Uhr mit den JD U13 und gewohntem Partner Fridolin Heintze (PTSV Konstanz). Beide waren auf Platz 2 gesetzt und räumten den Turnierbaum daher von unten auf. Unterwegs mit einem Dreisatz, aber ansonsten ungefährdet haben sie den Turniersieg nach Hause gebracht.

Anschließend ging es für Mika in der Hauptrunde ins Einzel. Das erste Spiel wurde ungefährdet gewonnen, aber dann wartete im Viertelfinale Praneeth Chandramohan, ein bayrischer Kaderspieler vom TSV Neubiberg/Ottobrunn, der Mika absolut alles abverlangte. Den ersten Satz konnte Mika noch klar gewinnen, der zweite wurde dafür genauso klar verloren. Im dritten Satz sah es dann zur Satzpause mit 3:11 Rückstand aussichtslos aus, zumal der Gegner seinen Vorsprung auf 19:10 ausbaute. Mika hielt den Ball dann mit großem Einsatz immer längst möglich im Spiel und konnte durch taktisch gute Schläge den Gegner in der Folge zu immer mehr Eigenfehlern bringen. Kaum zu glauben, Mika machte dann 10 Punkte in Folge und auf einmal stand es 20:19 für ihn. Auf der Tribüne gab es so manches Mal Szenenapplaus für ihn. Zweimal hatte Mika dann den Siegpunkt auf dem Schläger, musste aber dem Gegner noch zwei weitere Punkte gewähren, am Ende stand es dann aber 23:21 für ihn. Eine Aufholjagd und Kampfgeist, wie man es bei Mika bislang noch nicht gesehen hatte.

Noch völlig platt vom Spiel zuvor kam dann schon nach 20min der Aufruf für das Halbfinale gegen seinen Doppelpartner Frido. Mit einem Sieg war nach dem vorangegangenen, kräftezehrenden Spiel kaum  zu rechnen. Schon am Hexen-Cup in Konstanz brauchte es gegen Frido drei Sätze zum Sieg. Doch konnte Mika auch dieses und das folgende Finale gegen Luan Wolber (FC Kirnbach) relativ ungefährdet in zwei Sätzen gewinnen.

Für Mika hieß es am Ende 2x auf dem Podest ganz oben - das gibt richtig Auftrieb für die schon am kommenden Wochenende anstehende BWBV-Meisterschaft in Konstanz.

[ol, ts, kgei]