Die ERSTE

Verbandsliga „Südwürttemberg“ 

Zum Rückrundenauftakt am 25.01. stellten sich die Spielerinnen und Spieler den Kontrahenten des SG Ehningen / Gärtringen.
Im hart umkämpften Damendoppel konnten Jenny und Katha trotz jeweiliger Führung in den Sätzen die Partie nicht für sich gewinnen. Nach Abschluss der beiden Herrendoppel konnte der PSV mit einer 2:1 Führung in die Einzel übergehen. Mit Spannung wurde das 1. Herreneinzel um Youngster Samu gegen Daniel erwartet, beide mit bisheriger zu 0 Bilanz in den Einzeln. Nach einem ersten Schlagabtausch setzte sich Samu mit seiner Taktik durch und ließ den Kontrahenten zu keiner Zeit das Oberwasser gewinnen. Nach dem Dameneinzel und 3. Herreneinzel lag die Zwischenbilanz bei 4:2 für den PSV, der erste Punkt war gesichert. Nun ging es im Mixed und 2. Herreneinzel um einen weiteren Punkt. Nach einem ausgewogenen ersten Satz konnten Robert und Jenny im zweiten Satz dem Druck der gegnerischen Mixedpaarung nicht mehr standhalten. In zwei Sätzen konnte Mario den letzten Punkt zu Gunsten des PSV sichern. Mit einem 5:3 Sieg hatte man sich das Abendessen wohl verdient.


Die ZWEITE

Landesliga „Zollern / Alb-Donau“

Der Beginn der Rückrunde bringt für die zweite Mannschaft eine bekannte Herausforderung mit sich: die Suche nach Punkten. Vor dem Spieltag lag die Mannschaft auf dem sechsten Tabellenplatz und das Spiel gegen Sindelfingen würde darüber entscheiden, ob der PSV Reutlingen diesen Platz halten oder einen weiteren Platz nach unten auf den siebten Platz rutschen würde.

Der Spieltag begann in bester Stimmung, denn sowohl das erste Herrendoppel als auch das Damendoppel kämpften hart um jeden Punkt. Mika und Stefan hatten ein schweres Spiel gegen eine stärkere Sindelfinger Mannschaft und konnten ihre Gegner nicht in Schach halten und verloren in zwei Sätzen. Carolin und Tanja zeigten großen Kampfgeist im Dreisatzmatch. Leider konnten sich die Gegner am Ende wieder fangen und einen überzeugenden dritten Satz gewinnen. Als nächstes stand das zweite Herrendoppel an. Trotz eines enttäuschenden Starts und dem Verlust des ersten Satzes schafften es David und Vishal, das Spiel auszugleichen und das Spiel in einen weiteren Entscheidungssatz zu bringen. Diesmal ging ein dritter Satz an den PSV Reutlingen und bescherte der Heimmannschaft den ersten dringend benötigten Punkt.

Auch die ersten beiden Einzelspiele waren hart umkämpft, wobei Mika einen sehr erfahrenen Gegner in drei Sätzen an sein absolutes Limit trieb. Ein hervorragendes Match mit einigen brutalen Ballwechseln, an deren Ende der erste Sindelfinger Mann am Boden lag. Leider wurde dieser Aufwand für die Heimmannschaft nicht mit einem Sieg belohnt. Carolin lieferte sich mit ihrer Gegnerin einen ähnlichen Kampf, bei dem beide Damen in drei intensiven Sätzen viel Druck machten. Doch dieses Mal konnte sich die Heimmannschaft im letzten Satz durchsetzen und den Sieg erringen. Trotz intensiver Unterstützung und extremem Einsatz beider Spieler mussten sich sowohl Stefan als auch Benni in ihren jeweiligen Einzelspielen geschlagen geben.  Ein paar Punkte hier oder da hätten in beiden Spielen den Unterschied ausmachen können, aber am Ende konnte Sindelfingen die Einzelspiele mit einer 5:2-Führung beenden und den Sieg einfahren. Das Mixed war das letzte Spiel des Tages. Trotz der Gesamtniederlage war der Kampfgeist von Dave und Tanja zu sehen, die ihre Gegner zu einem weiteren Dreisatzspiel zwangen. Leider kosteten einige frühe Fehler im dritten Satz die Heimmannschaft, so dass Sindelfingen am Ende den Endstand von 6:2 erzielen konnte.

Viel Positives aus diesem Spiel, aber auch viel zu tun bis zum Ende der Saison, wenn die zweite Mannschaft in der Landesliga bleiben will. Die Suche nach Punkten geht weiter.


Die DRITTE

Kreisliga „Reutlingen / Zollern-Alb“

Als Tabellenzweiter mit nur drei weniger gewonnenen Sätzen als der Tabellenführer ist für die DRITTE jedes Spiel in der Rückrunde wichtig. So begann die Rückrunde mit zwei Auswärtsspielen, jeweils gegen SpVgg. Mössingen 5 und SV Felldorf. Leider mussten Yuqi und Anette den Sieg des Damendoppels nach einem ultraspannenden dritten Satz mit 22:24 an die erfahrenen Gegnerinnen abgeben; ebenfalls knapp gingen die Punkte für das Mixed und das 2. Herreneinzel an Mössingen. Bei den anderen Spielen wurde uns kein Punkt mehr geklaut und wir durften mit einem 5:3 Sieg weiter nach Felldorf fahren.
 
Angefangen wurde mit dem Damendoppel und 2. Herreneinzel. Nach starkem Comeback im zweiten Satz mussten Yuqi und Anette leider wieder den Punkt an die Gegnerinnen abgeben. Die Herren holten jeweils die Spiele ohne jeden Zweifel. In dem entscheidenden dritten Satz des Mixed kamen Moritz und Anette wieder super in die Begegnung und sicherten den letzten Punkt des Tages. Ganz stark und stabil performt, konnte die DRITTE den 7:1 Sieg mit nach Hause nehmen.

Die VIERTE

Kreisliga „Reutlingen / Zollern-Alb“

Auch die VIERTE startete in die Rückrunde mit einem Auswärts-Doppelspieltag.
Zunächst beim SV Felldorf. Zum ersten Mal mit dabei war Elli Schmidt, die in der Rückrunde zum Team dazugestoßen ist. Zu Beginn starteten wir mit dem 1. Herrendoppel und dem Damendoppel. Tobi und Leon legten gleich mit einem Sieg vor, nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Hallengewöhnung. Die Mehrzweckhalle in Felldorf ist schon sehr speziell. Duch ihre Kompaktheit und niedrige, offene Hallenhöhe muss man sich erst an die Gegebenheit gewöhnen. Die Damen kamen gut ins Spiel, aber durch die fehlende Spielpraxis miteinander konnten die Fellbacher Frauen ihre Routine umsetzen und wir verloren das Match. Das 2. Herrendoppel mit Jey und Beni mussten wir an die Felldorfer abgeben. Hier hatten die alten Hasen auch gleich raus, wie das Spiel zu gestalten ist und nahmen Jey aus dem Spiel, das Benni mit seiner fehlenden Erfahrung nicht kontern konnte. Im 1. Herreneinzel verletzte sich Leon im zweiten Satz und wir mussten das Spiel in drei Sätzen abgeben. Leider verloren wir auch das Dameneinzel mit Elli und das 3. Herreneinzel mit Beni. Zu guter Letzt konnten wir das Mixed mit Leon und Laura und das 2. Herreneinzel mit Jey knapp aber verdient gewinnen, so dass es am Ende 5:3 für Felldorf ausging.

Anschließend führen wir nach Mössingen für die Abendbegegnung gegen die 5. Mannschaft der SpVgg. Aufgrund der Verletzung von Leon stellten wir die Aufstellung bei den Herren um, bei den Damen beließen wir es wie in Felldorf. Aber gegen einen starken Gegner hatten wir keine großen Chancen auf einen Sieg. Knapp war es im Mixed, das Leon mit Laura spielte. Den Ehrenpunkt beim 1:7 gegen Mössingen erzielte Tobi im 2. Herreneinzel.

Mit Zuversicht schauen wir auf den nächsten Spieltag.