Die ERSTE

Verbandsliga „Südwürttemberg“ 


Für die ERSTE standen diesen Spieltag die Begegnungen mit dem Tabellennachbarn aus Altshausen (TSV 2) und dem Schlusslicht aus Herrenberg (VfL 2) auf dem Programm. Das erste Spiel begann mit einem klaren Sieg im ersten Herrendoppel von Samuel Seitz und Robert Külls und einer ebenso klaren Niederlage von Katharina Bendel und Jenny Kuhfs gegen die starken Altshausener Damen. Nach einer phasenweise hart umkämpften Partie gingen anschließend Max Duong Phu und Mario Stephan erfolgreich vom Feld, während Katharina Bendel im Dameneinzel zwar ein gutes Spiel gegen ihre Gegnerin ablieferte, letztendlich aber unterlag.
Mit 2:2 ging es in die Herreneinzel, welche Samuel Seitz und Max Duong Phu klar für sich entscheiden konnten, während Mario Stephan in drei spannenden Sätzen seinen Gegner niederrang. Damit war vor dem abschließenden Mixed alles klar. In drei umkämpften Sätzen durchbrachen Jenny Kuhfs und Robert Külls endlich ihre Niederlagenserie und konnten den ersten Mixed-Erfolg in dieser Saison verbuchen. Endstand: 6:2 für die ERSTE.

Im Abendspiel gegen VfL Herrenberg 2 zeigte die ERSTE in gleicher Aufstellung bereits in den Doppeln, dass sie der klare Favorit in der Begegnung war. Alle drei Matches wurden z.T. deutlich in zwei Sätzen gewonnen und auch die anschließenden Herreneinzel konnten in jeweils zwei Sätzen für die ERSTE entschieden werden. Samuel Seitz konnte damit eine beeindruckende Serie von 14 Siegen aus 14 Matches (7 Doppel, 7 Einzel) für die Vorrunde aufstellen. Das Dameneinzel ging trotz einer couragierten Leistung an Herrenberg, während das Mixed nach einem knappen zweiten Satz
den siebten Punkt sicherte. Endstand: 7:1 für die ERSTE. 

Ein komfortabler vierter Platz zum Ende der Hinrunde.


Die ZWEITE

Landesliga „Zollern / Alb-Donau“

Die ZWEITE empfing zunächst den Heidenheimer SB. Beide Mannschaften sind dringend auf Punkte angewiesen. Das 1. Herrendoppel war gleich stark umkämpft und emotionsgeladen. Leider verloren David Burwell/Stefan Schmid trotz starkem Willensgeist das Spiel im einzigen Dreisatz der Begegnung. Anschließend holten sich die Gäste noch das Damendoppel gegen Carolin
Dreher/Tanja Seitz, das Dameneinzel und das 3. Herreneinzel. Für den PSV sicherten sich Mika Lenz/Vishal Shah im 2. Herrendoppel, Mika Lenz im 1. Herreneinzel und das Mixed von David Burwell/Tanja Seitz die Punkte.
Somit lag der PSV mit 3:4 im Rückstand. Mit voller Unterstützung der Mannschaft zeigte Stefan Schmid Nervenstärke und Durchhaltevermögen und holte den so wichtigen Punkt zum Unentschieden.

Mit etwas geänderter Aufstellung ging es am Abend gegen ASV Bellenberg weiter. Mika Lenz musste krankheitsbedingt von Ngoc-Ho Tran ersetzt werden. Vielen Dank für die kurzfristige Einsatzbereitschaft. Bei dieser Begegnung war das Kräfteverhältnis klar auf der Seite der Gäste. Es gaben zwar alle PSV'ler ihr Bestes, aber leider gingen Punkt für Punkt an die Gegner. Beim
2. Herrendoppel zeigten Ngoc-Ho Tran/Vishal Shah ein Topspiel und schnupperten mit je 20:22 am Satzgewinn. Lediglich das Mixed von David Burwell/Tanja Seitz konnte sich wenigstens einen Satz holen, aber diese Partie endete deutlich mit 0:8.

Selbstverständlich wird die Mannschaft die Pause bis zur Rückrunde nutzen und weiterhin um den Klassenerhalt in der Landesliga kämpfen. Aktuell liegt man nämlich mit Platz 6 am hinteren Ende der Tabelle.


Die DRITTE

Kreisliga „Reutlingen / Zollern-Alb“

An diesem Samstag hatten DIE DRITTE und DIE VIERTE des PSV Reutlingen ihre Spiele auswärts gegen SG Ehningen/Gärtringen III und IV zu bestreiten.

DIE DRITTE hatte dieses Mal neben Apurva, Moritz, Viktor, Otto und Yuqi auch Dat und Britta im Team. In der ersten Begegnung gegen SG Ehningen/Gärtringen III standen sich die beiden Mannschaften gegenüber, die derzeit die Tabellen der Kreisliga "Reutlingen / Zollern-Alb" anführen. Dementsprechend anspruchsvoll und hart umkämpft waren die Begegnungen.

Das erste Herrendoppel und das Damendoppel gingen an die gegnerische Mannschaft. Dat und Otto holten der DRITTEN jedoch ihren ersten Sieg und Apurva legte direkt nach. Yuqi hingegen musste sich nach einem starken Match und einem knappen zweiten Satz leider geschlagen geben. Moritz ebenfalls. Nun stand es 4:2 und alle Hoffnungen richteten sich auf Viktor und Britta. Ihr Kampfgeist und Einsatz waren enorm. Die Spannung ebenfalls. Tatsächlich schnappten sich beiden nach einem knappen 20:22 und einem klaren 15:21 den Sieg im Mixed. Viktor machte dann in einem bärenstarken dritten Herreneinzel das 4:4 Unentschieden für DIE DRITTE klar.

Die Spiele gegen SG Ehningen/Gärtringen IV hatte DIE DRITTE dann recht souverän im Griff. Zwar nahmen Apurva und Moritz den Umweg über den dritten Satz und Moritz musste leider sein zweites Herrendoppel 21:19 und 21:18 knapp abgeben, doch am Ende lautete das Gesamtergebnis für DIE DRITTE: 1:7

Es bleibt spannend an der Tabellenspitze. Aktuell liegt die DRITTE auf Platz 2.


Die VIERTE

Kreisliga „Reutlingen / Zollern-Alb“

DIE VIERTE war an diesem Samstag knapp an Damen und hatte sich daher Anette von der DRITTEN ausgeliehen. Ansonsten waren die Herren alle vollzählig und die Spiele konnten beginnen.

Zunächst wartete SG Ehningen/Gärtringen IV. Mit Vollgas ging es in die Doppelbegegnungen. Die Paarungen Leon und Tobias, Anette und Laura, sowie Christian und Jeyhoon spielten ihre Siege sicher ein. Das änderte sich auch in den Einzelbegegnungen nicht, selbst wenn Tobias den ersten von drei Sätzen seinem Gegner überließ. Schließlich machte das Mixed mit Anette und Karl das verdiente 0:8 für DIE VIERTE rund.

Mit SG Ehningen/Gärtringen III wartete dann jedoch eine härtere Nuss. Die konnte DIE VIERTE zwar nicht knacken, aber sie hielt sich wacker und erspielte sich ein respektables 6:2. Dabei gingen die verdienten Siege an Laura und Tobias. Leon war dem Sieg in einem äußerst spannenden, ersten Herreneinzel mit 21:18, 17:21 und 21:17 bis zum Schluss ebenfalls ganz dicht auf den Fersen. Chapeau.

Und so hält sich DIE VIERTE mit 0:8 und 6:2 weiterhin verdient auf dem Tabellenplatz 3.