... am 06.10.2024 in S-Freuerbach

1 Goldmedaille, 2 Silbermedaillen - die Nachwuchsspieler des PSV standen wieder auf dem Podium

Am vergangenen Sonntag (6.10.) fand in Feuerbach die 4. E-RLT BAW NW U11-U19 statt. Aufgrund des unerwartet hohen Anmeldeaufkommens wurden die insgesamt mehr als 150 Spieler*innen in Vormittags- (U11-U15) und Nachmittagsgruppen (U17-U19) aufgeteilt und spielten im 11-Punkte-KO-System. Für den PSV am Start... Ruixiang Wang, Yiran Wen,Tobias Walch, Benjamin Grasmück und Leon Erler.

Ruixiang Wang (JE U13) und Yiran Wen (ME U15) kamen wie üblich früher an, anscheinend reichten die 9 Plätze nicht aus, um 100 Spielern ein richtiges Aufwärmen zu bieten.
Um 10:45 Uhr startete Ruixiang sein erstes Spiel, er gewann beide Sätze mit 11:2 mit sehr geringem Aufholprozess. Es ist kein gutes Zeichen, wenn es so gut läuft. In der nächsten Runde lag er bereits 4:10 zurück, bevor er in den Wettkampfmodus wechselte. Obwohl er etwas aufgeholt hatte, war es für das 11-Punkte-Spiel zu spät. Der erste Satz endete mit 7:11. Der zweite Satz endete mit 12:10. Im letzten Satz hatten beide Spieler gute Ballwechsel und die Punkte gingen Schulter an Schulter, leider verlor Ruixiang den Satz mit 9:11. Obwohl Ruixiang die Chance auf das Halbfinale verlor, gewann er die nächsten beiden Spiele und belegte den 5. Platz in der JE U13-Disziplin.

Da Yiran den ersten Platz in der ME U15-Spielerliste belegte, hatte sie in der ersten Runde freies Spiel. Sie brauchte nicht viel Mühe, um die nächsten beiden Runden zu gewinnen und ins Finale einzuziehen. In der letzten Runde gewannen beide Spielerinnen einen Satz und nun kommt der letzte Satz. Offensichtlich übernahm die Gegnerin die Kontrolle aktiver als Yiran, was Yiran dazu zwang, sich viel und schnell zu bewegen. Leider verlor Yiran den Entscheidungssatz, stand aber dennoch auf dem Podium und belegte den 2. Platz in der ME U15-Disziplin.

Nachdem Ruixiang und Yiran ihre Spiele beendet hatten, hießen sie Tobi (U17), Benni (U17) und Leon (U19) willkommen. Anstatt den Dreien Tschüss und viel Glück zu sagen, beschlossen sie zu bleiben und die „großen“ Spieler zu unterstützen.

Es war eine große Herausforderung für unseren Turnierneuling Benni. Die U17-Disziplingruppe war sehr voll und in seiner ersten Runde traf er bereits auf Aykut Cayman - Sportvg. Feuerbach (Heimspieler, der im Finale den 2. Platz belegte). Ehrlich gesagt ist das KO-System mit 11 Punkten nicht für alle unerfahrenen Spieler geeignet, sie haben weder Pausen noch erhalten sie Ratschläge. Benni ließ jedoch in all seinen vier Spielen nicht alle Gegner ihre Spiele leicht gewinnen und belegte den 22. Platz aller Spieler.

Im Gegensatz zu Benni hatte Tobi mehr Turniererfahrung. Nachdem er direkt drei Runden gewonnen hatte, war Tobi gut aufgewärmt, um im Finale anzutreten. Jetzt ging es gegen Aykut Cayman - Sportvg. Feuerbach. Es war noch nie einfach, im Finale gegen einen Heimspieler anzutreten, aber die Aufstellung der PSV-Spieler vor Ort ließ Tobi nicht das Gefühl haben, ein Gastspieler zu sein. Nach zwei Sätzen 11:6, 11:7 teilte Tobi seine Goldmedaille mit seinen Teamfans.

Leon (JE U19), der an Position 2 gesetzte Spieler in der U19, spielte direkt in der Halbfinalrunde. Er ließ dem Gegner keine Chance und zog ins Finale ein. Leider konnte Leon seine übliche schnelle Angriffsstrategie nicht umsetzen und hatte Schwierigkeiten, die kraftvollen aufeinanderfolgenden Angriffe des Gegners abzuwehren. Aber Leon erreichte dennoch den 2. Platz in der U19-Disziplin.

Am Ende des Tages feierten die FÜNF jungen Spieler des PSV Reutlingen gemeinsam ihren Erfolg und brachten 1 Goldmedaille und 2 Silbermedaillen mit nach Hause.

[chw]