… am 28./29.09.2024 in Konstanz

• 2 Meister- und 1 Vizemeistertitel für Samuel
  • 1 Meister- und 1 Vizemeistertitel und 1 Platz 3 für Mika
  • 1 Platz 3 für Ruixiang

Am letzten September-Wochenende ging es zu der BW-Meisterschaft nach Konstanz. Vom PSV waren Ruixiang Wang (U11), Mika Lenz (U17) und Samuel Seitz (U19) am Start.

Eigentlich wird in U11 kein Mixed gespielt, aber Ruixiang und seine Mixpartnerin Evelyn Binder (TSV Altshausen) wollten gerne zusammenspielen und meldeten eine Altersklasse höher. Allerdings war hier im Viertelfinale Schluss und die Beiden beendeten diese Disziplin mit einem 5. Platz.
Im Einzel gewann Ruixiang sein erstes Spiel deutlich, verlor aber leider sein Viertelfinalspiel zu 19. Er schloss auch hier mit einem guten 5. Platz ab.
Im Doppel spielte er mit Alexander Rall (Aalener Sportallianz). In einer 5er-Gruppe spielte jeder gegen jeden. Die einzelnen Partien gingen meist sehr knapp aus und Ruixiang und Alexander schafften es mit dem 3. Platz auf einen Podestplatz. Nach drei Disziplinen an einem Tag und jeder Menge Emotionen war das ein tolles Ergebnis für Ruixiang bei seiner ersten BW-Meisterschaft.

Mika und seine Mixpartnerin Bettina Rall (Aalener Sportallianz) starteten mit spannenden und erfolgreichen Begegnungen in die Meisterschaft und gewannen ihre beiden Spiele jeweils im Zweisatz. Im Finale trafen sie auf Kian Tiegs/Kuyilini Markandu (SpVgg. Mössingen/TV Aldingen). Die Paarungen schenkten sich keinen Punkt, es wurde bis zum Ende gefightet. Letztendlich ging die Partie mit 21:16, 21:23 und 23:21 sehr knapp an die Gegner. Vizemeister.
Im Einzel musste Mika gegen seinen Kaderkollegen Julian Mikitisin (SpVgg. Mössingen) ran. Es ging gleich spannend weiter und Mika konnte den ersten Satz mit guten Nerven zu 20 und den zweiten zu 15 für sich entscheiden. Danach musste er sich im Halbfinale Oliver Probst (SSV Waghäusel) geschlagen geben. Mika beendete seine Einzel mit einem guten 3. Platz.
Am Sonntag musste auch Mika im Doppel mit Oliver Probst (SpVgg. Waghäusel) in einer 5er-Gruppe spielen. Drei der vier Begegnungen haben sie deutlich für sich entschieden, lediglich das vierte Spiel hatte es in sich. Sie mussten sich der Doppelpaarung Julian Mikitisin/Kian Tiegs (beide SpVgg. Mössingen) stellen. Der erste Satz ging gleich an die Gegner, aber Oliver und Mika stimmten sich mehr und mehr aufeinander ab und gewannen die folgenden zwei Sätze relativ deutlich. Der Meistertitel war gesichert.

Samuel spielte dieses Mal im Mixed mit Smilla Fluhrer (BC Spöck). Ähnlich wie bei Mika wurden auch hier die zwei ersten Spiele deutlich gewonnen und im Finale trafen sie auf Jan Huttenloch/Nadja-Christine Reihle (SSV Waghäusel/SpVgg. Mössingen). Leider verloren Samu und Smilla am Schluss ganz knapp mit 21:18, 18:21 und 20:22. Vizemeister.
Anschließend hatte Samu im Einzel zwei eher einfachere Begegnungen. Im Halbfinale wurde allerdings alles von ihm abverlangt. Samu konnte Jan Huttenloch (SSV Waghäusel) im ersten Satz fast nichts entgegensetzen und verlor deutlich zu 12. Danach musste er seine Spielweise umstellen und es folgten lange und kräftezehrende Ballwechsel. Mit viel Ausdauer und Willenskraft holte sich Samu die nächsten zwei Sätze. Für Samu war dies eines seiner bisher schönsten Einzel. Im Finale musste er noch gegen Ben Seyffert (SG Schorndorf) antreten. Während der erste Satz nach einem aufreibenden Hin und Her mit 28:26 an Samu ging, konnte Samu den zweiten Satz deutlich zu 16 für sich entscheiden. Der Jubel war groß. Samu war BaWü-Meister im JE U19.
Gezeichnet vom Vortag begannen Max Pfanz-Sponagel (SF Dornstadt) und Samu in der Doppeldisziplin eher mit einer Mixaufstellung. Samu musste erst wieder in den Spielfluss finden. In der Gruppenphase kamen sie trotzdem als Zweite weiter. Im Halbfinale trafen sie auf Aditya Gahirwal/Luan Wolber (SG Schorndorf/SSV Waghäusel). Samu und Max konnten sich knapp im Dreisatz durchsetzen. Somit warteten im Finale ihre Dauergegner Leonard Koch/Alexis Riebschläger (beide BC Offenburg) auf sie. Auch hier mussten sie über einen Dreisatz gehen, konnten sich aber die letzten beiden Sätze recht deutlich holen. Noch ein Meistertitel für Samu.

Mit insgesamt 3x BW-Meistertiteln | 2x Vizemeister | 2x 3. Plätzen können die Jungs vom PSV sehr stolz auf sich sein.
Ende Oktober geht es dann nach Sachsen zur Südostmeisterschaft.

[ts], [kgei]