… am 24./25.05.2024 in Langenfeld

Spielfolge: 3x Mix, 3x JD, 3x JE

Am Wochenende nach Pfingsten machten wir uns auf den Weg ins 450 km entfernte Langenfeld in NRW. Bei der B-Rangliste der Gruppe West für den PSV mit von der Partie Mika Lenz, der in allen 3 Disziplinen in seiner Altersklasse U17 gemeldet war.

Am Samstagfrüh um 9 Uhr wurde mit Mix begonnen. Mika und Partnerin Bettina Rall (Aalener Sportallianz) hatten in der 1. Runde zunächst ein Freilos und starteten mit Setzplatz 3 im Viertelfinale. Freilose sind manchmal nicht unbedingt ein Vorteil, man startet durch die Wartezeit kalt ins Turnier und trifft gleich auf starke Gegner, dies mussten die Beiden auch gleich so erfahren und schwups war der erste Satz mit 17 Gegenpunkten gleich mal weg. Im zweiten Satz dann etwas berappelt und 21:17 gewonnen. Der dritte Satz war dann ein Kopf an Kopf Rennen und die Beiden konnten mit guter Nervenstärke in der Verlängerung mit 25:23 gewinnen. Im HF ging es gegen die an 2 gesetzte Paarung Barion/Karmann. Der erste Satz ging leider an die stark aufspielenden Gegner, dann aber mit gegenseitiger Motivation im zweiten Satz Vollgas gegeben und den Gegner mit nur 7 Gegenpunkten deklassiert. Im dritten Satz nochmals teils spannende langanhaltende und variantenreiche Ballwechsel. Mit 18:11 eine gute Führung erarbeitet, die dann mit zum Teil viel Pech leider Punkt für Punkt dahin schmolz. Mit 21:18 dann aber doch den Sprung ins Finale geschafft. Hier ging es gegen die an 5 gesetzte Paarung Franzke/Adamek, die zuvor schon die Viert- und die Erstplatzierte Paarung vom Feld gefegt hatten. Der erste Satz war mit gerade mal 11 Punkten verloren und die Hoffnung auf den Turniersieg eigentlich schon begraben. Mit viel Engagement und hilfreichem Coaching eines befreundeten Trainers konnten Mika & Bettina den zweiten Satz knapp mit 21:19 für sich entscheiden. Im dritten Satz dann stets in Führung und diese ungefährdet zum 21:14 Turniersieg durchgezogen.

Im anschließenden Doppel zusammen mit Fabian Karmann (SuS Obere Saar) begann es auch wieder mit einem Freilos. Das anschl. Spiel war anspruchsvoll, konnte aber mit gutem Kampfgeist in zwei Sätzen gewonnen werden. Im HF mussten sie aber den Gegnern leider im dritten Satz mit 19.21 den Vorzug lassen. Im "kleinen Finale" gegen das schnell und extrem druckvoll spielende Doppel Grebeniuk/Sonnenberger war überhaupt nichts zu machen und der erste Satz ging einstellig verloren. Nach radikal umgestellter Taktik im zweiten Satz kamen die Gegner zunächst überhaupt nicht damit zurecht und es ging mit einer 11:4 Führung in die Pause, doch hatten sich die Gegner nach intensivem Coaching anschl. auch taktisch umgestellt und konnten den zweiten Satz dann noch mit 21:15 zu ihren Gunsten drehen. Ein 4. Platz gegen die Jahrgangsälteren ist trotzdem ein sehr gutes Ergebnis, zumal Mika's Partner als U15er eine AK höher gespielt hat.

Am Sonntag wurden die Einzel gespielt. Ein langer Tag stand bevor, da bis auf die letzte Runde jeder Platz ausgespielt wurde. Mika traf im 1. Einzel auf eine für ihn unglückliche Auslosung. Es stand ihm der Refrather Advaith Krishna gegenüber, der seit einem Jahr im Land ist und in seiner Heimat Indien eine traditionell sehr gute Badmintonausbildung erhalten hat. In einem kraftraubenden Spiel mit sehr vielen Clears in jedem Ballwechsel, konnte Mika nicht mithalten und musste beide Sätze klar abgeben, somit war höchstens noch ein 9. Platz zu erreichen. Diesen Ehrgeiz ließ Mika sich nicht nehmen und konnte das Folgespiel mit viel Krafteinsatz Kopf an Kopf im 3-Satz mit 19:21/21:19/21:19 gewinnen, auch das Folgespiel mit Verlängerung im ersten Satz konnte Mika im zweiten Satz dann klar für sich entscheiden – Platz 9 war erreicht.

Um 18.45 Uhr konnten wir dann endlich die Heimreise antreten und waren kurz vor Mitternacht zuhause angekommen.

[ol]