... am 02.09.2023 in der Rennwiesenhalle

Am Samstag, den 02.09.2023, kamen 12 interessierte Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 15 Jahren in die Rennwiesenhalle, um im Rahmen des städtischen Ferienprogramms in die Sportart Badminton zu schnuppern. Nach der Begrüßung und Vorstellung von Carolin, Britta und Karin gab es noch eine kurze Erklärung zur Organisation. Und dann ging es los.

Carolin und Britta aus dem PSV-Trainerteam leiteten die Kinder durch das dreistündige Programm am Nachmittag. Zu Beginn lief man sich gemeinsam warm und beim anschließenden Spiel merkte der ein oder die andere bereits, wie anstrengend es sein kann, auf Geschwindigkeit Federbälle über das Netz zu werfen. Anschließend folgten kleine Übungen zum Ballgefühl, wie beispielsweise das Balancieren eines Federballs auf dem Schläger, um auf den ersten Schlag im Badminton vorzubereiten - den Vorhand-Aufschlag.

Unterstützende Anleitung erhielten die Kinder nicht nur von den beiden Trainerinnen, sondern auch von vier Jugendlichen aus der Abteilung - Juliane, Mika, Paul und Samuel. Danke dafür. Auch beim Schlagtraining ohne Netz, als Vorbereitung auf den Drive, übernahmen die vier PSV‘ler gerne die Rolle des Zuspielers. Durch Einiges an Input und Üben konnte sich jede*r Teilnehmende im Laufe des Nachmittags verbessern und das Gelernte letztendlich bei mehreren Durchgängen Rundlauf und einem Kaiserturnier anwenden.

Zum Abschluss erhielten alle eine Urkunde, einen Federball zum Weiterüben sowie etwas Süßes als kleines Geschenk. Vielleicht sieht man das ein oder andere Gesicht nach den Sommerferien im Jugendtraining wieder. Wir freuen uns auf euch.

Mit dabei waren – Bünyamin, Christian, Delina, Emma, Greta, Jacob, Jerome, Julia, Kalle, Liam, Lotte, Matthias

Weitere Impressionen findet ihr hier in unserer Bildergalerie.

[cd], [brh], [kgei]