Der Hexenkessel in der Rennwiesenhalle…

Am letzten Spieltag der Saison 2022/2023 galt es für die erste Mannschaft des PSV-Reutlingen nochmals alles zu geben und die letzten Reserven auszupacken. Der Kampf um den 6. Tabellenplatz
und somit vermeintlich sichere Erhalt der Verbandsliga stand bevor. Dementsprechend lagen die Nerven bei den Spieler/-innen blank.

Als erste Begegnung war die erste Mannschaft des SV Waltershofen 1 in Rennwiesenhalle zu Gast, der direkte Tabellenkonkurrent. Die ersten Punkte sollten das Damendoppel mit Katha und Simone sowie das 1. Herrendoppel durch Max und Robert sichern. Jedoch spannten beide Teams die Zuschauer auf die Folter und die starken Gegner konnten sich je den ersten Satz sichern. Während Simone und Katha einen konstanten Vorsprung im 2. Satz aufrechterhalten konnten und sich 21:18 in den 3. kämpften, sorgten Max und Robert für Adrenalin pur in den Zuschauerreihen. Bei einem Rückstand von 19:20 schwand bei einigen schon die Hoffnung auf einen 3. Satz. Jedoch enttäuschte das Reutlinger Duo seine Fans nicht und zeigte, dass noch nichts verloren ist. Mit einem spektakulären 24:22 ging auch das 1. Herrendoppel in den 3. Satz. Nach einer kurzen Beratungspause konnten die beiden Reutlinger Paarungen den 3. Satz je 21:17 für sich entscheiden.

Das 2. Herrendoppel mit Dave und Mario beruhigten das Gemüt der Zuschauer etwas und konnte nach 21:19 mit 21:11 den nächsten Punkt für die Reutlinger einfahren. Mit einem starken
Spiel im Dameneinzel musste Katha den Punkt mit zwei Sätzen zu 19 leider an die Gegnerin abgeben. Im 3. Herreneinzel lies Robert nichts anbrennen und holte den 4. Punkt für das Reutlinger Team. Max und Mario versuchten nun in den beiden Einzeln den Sieg für die Reutlinger klar zu machen. Nach einem dominanten ersten Satz wurde Max im zweiten von der Taktikänderung des Gegners überrascht und musste sich erneut im 3. Satz beweisen. Mario musste erst ins Spiel finden und konnte erst den 2. Satz für sich entscheiden. Während sich das 1. Herreneinzel im 3. Satz zuspitzte und Mario nur knapp mit 21:19 siegte, zeigte Max gewohnte Souveränität und beendete sein Einzel mit 21:16. Mit dem Spielstand von 6:1 wurde der Druck im letzten Spiel von der Paarung um Dave und Simone genommen, jedoch wollte man auch diesen Punkt nicht einfach hergeben. Nach einem guten Start im ersten Satz musste sich das Reutlinger Mixed jedoch im 2. und 3. Satz den Gegnern aus Waltershofen geschlagen geben.

Mit einem 6:2 endete die erste Begegnung für die Mannschaften und das Reutlinger Team machte sich mit neuer Motivation und Kampfgeist für den Tabellenersten vom VfB Friedrichshafen am Abend bereit.

Die ersten beiden Sätze mussten trotz größter Bemühungen an die Gegner abgegeben werden. Max und Robert liefen im 2. Satz nochmals zur Höchstform auf, konnten die souveräne Abwehr der
Gegner jedoch nicht durchdringen. Im Damendoppel war nun irgendwie der Wurm drin und auch dieses Spiel ging an die Mannschaft vom VfB Friedrichshafen. Jetzt galt es Punkte zu holen. Dave und Mario starteten mit dem zweiten Doppel und Max, noch warm vom Doppel, ging direkt zum Einzel über. Im 2. Herrendoppel konnten die Reutlinger direkt zu Beginn punkten und eine konstante
Führung aufbauen, die sie auch nicht mehr abzugeben gedachten.

Max hatte im Einzel eine harte Nuss vor sich, eine 12:0 Bilanz des Gegners sprach hier für sich. Nach dem ersten Satz mit 9:21 war klar: es musste eine andere Strategie her. Mit 18:21 zeigte Max hier eine sehr starke Leistung, musste sich dem Gegner jedoch trotzdem geschlagen geben. Die gegnerische Dame musste verletzungsbedingt ihr Einzel leider aufgeben. Somit stand es 2:3 für den PSV und es war noch alles möglich. Robert und Mario bestritten als nächstes ihre Einzel, noch zwei Siege und man hätte ein Unentschieden erreicht. Robert hatte einen guten Start und konnte mit hoher Ballsicherheit den Gegner punktetechnisch stets hinter sich lassen und den Ausgleich mit 3:3 schaffen. Im ersten Herreneinzel ging es heiß her. Nachdem der Gegner im ersten Satz zwar deutlich zu 13 gewann, dominierte Mario im zweiten Satz das Spiel und sorgte mit 21:15 für einen 3. Satz. Diesmal konnte Mario den 3. Satz leider nicht für den PSV gewinnen und musste nach einer starken Aufholjagt den Punkt an den Gegner vom VfB abgeben. Im letzten Spiel der Saison 22/23 kämpften Simone und Dave im gemischten Doppel Punkt für Punkt für ein Unentschieden der Begegnung. Den ersten Satz konnte die Reutlinger Paarung deutlich mit 21:14 für sich entscheiden. Im zweiten Satz zeigte der Gegner nochmals Kampfeswille und brachte Simone und Dave ganz schön ins Schwitzen. Jedoch war der Entschluss gefasst: mit 22:20 machten die Reutlinger den Sack zu, und holten ein Unentschieden gegen den Tabellenersten vom VfB Friedrichshafen (Glückwunsch zum Aufstieg in die Württembergliga).

Mit 3 Punkten waren die Spieler*innen der ersten Mannschaft mehr als zufrieden und konnten nach einigen unglücklichen Begegnungen endlich auch in den Spielergebnissen ihre Leistung
widerspiegeln. Mit einem lachenden und weinenden Auge geht die Saison zu Ende. Der Klassenerhalt scheint geschafft zu sein, jedoch hat Simone Ihren Rückzug als Stammspielerin angekündigt. Die Badmintonspieler/-innen des PSV freuen sich schon auf die nächste Saison, genießen jetzt aber erstmal die Sommerpause mit Turnieren, freizeitlichen Aktivitäten und lustigen Trainingsabenden.