Kein Befreiungsschlag für die ERSTE am 6. Spieltag der Saison 22/23. Einen Tabellenrang nach oben geklettert, aber trotzdem war der letzte Auswärtsspieltag mit einer Niederlage und einem Unentschieden eher ernüchternd und nicht so wie die SpielerInnen der ERSTEN es sich vorgestellt hatten.

In Bellenberg traten unsere Damen (Simone Liegl u. Katharina Bendel) und Herren (Mario Stephan, Max Duong Phu, Robert Külls u. Dave Burwell) in gewohnter Aufstellung an, mit dem Ziel mindestens einen Punkt zu holen. Das 1. Herrendoppel musste hier eine sehr unglückliche Niederlage hinnehmen. Max und Robert gaben eine Führung im 3. Satz aus der Hand und verloren am Ende mit 19:21. Bitter! Die Damen gaben Ihr Bestes auf dem Feld, dennoch waren die Gegnerinnen etwas zu stark, sodass man mit einem 0:2 startete. Dave und Mario sorgten für den ersten Punkt und zeigten im 3. Satz eine souveräne Vorstellung. Los ging es nun in die Einzeldisziplinen. Im Dameneinzel demonstrierte Katha phasenweise gute Ballwechsel, aber es reichte leider nicht gegen eine sehr stark aufspielende Gegnerin. Max und Robert taten sich im 2.HE und 3.HE zu Beginn sehr schwer und verloren beide den 1. Satz. Für Max ging es dann später noch in den 3. Satz, den er schlussendlich für sich entscheiden konnte. Robert hingegen musste sich im 2. Satz dann doch geschlagen geben. 2:4 Zwischenstand. Das abschließende 1.HE sowie das Mixed sollten für die Entscheidung sorgen. Während Dave mit Simone eine starke Vorstellung zeigten und ihr Spiel ohne Probleme gewannen, brauchte Mario etwas mehr Zeit, um sich an seinen Gegner zu gewöhnen. Er steigerte sich nochmal und erspielte sich einen 3. Satz, doch leider war die Luft raus und die ERSTE musste die Begegnung mit einer 3:5 – Niederlage abgeben.

Weiter ging es zur 1. Mannschaft von der SG Neuravensburg/Primisweiler. Die ERSTE tat sich wiederholt sehr schwer und nach den Doppeln stand es 1:2 aus Sicht vom PSV. Katha und Simone sowie Dave und Mario hatten hier jeweils eine 0:2 Niederlage zu verkraften, während Max und Robert sich durchkämpften und das 1.HD mit 2:0 gewannen. Doch in allen drei Doppeln war noch deutlich Luft nach oben. Die Siege in den drei Herreneinzel wurden nach und nach für den PSV entschieden. Das Dameneinzel sowie das Mixed ging an die Gastgeber, sodass nicht mehr als ein 4:4 – Unentschieden raussprang.

Insgesamt kletterte unsere ERSTE von Tabellenplatz 7 auf Tabellenplatz 6, jedoch warten noch knifflige Spiele auf unsere SpielerInnen. Erfreulicherweise werden die nächsten vier Begegnungen zu Hause ausgetragen, sodass man mit eigener und allerletzter Kraft den Klassenerhalt mit der Unterstützung unserer Mitglieder erreichen kann.