... am 28./29.01.2023 in Augsburg

Am letzten Januarwochenende ging es für zwei PSV Spieler zur B-Rangliste der Gruppe SüdOst nach Augsburg.
Samuel Seitz, Mika Lenz
Gespielt wurde in der Erhard-Wunderlich-Sporthalle und in der Halle Gymnasium Königsbrunn.

Bilder folgen

• Samuel Seitz

Am Samstagmorgen wurde begonnen mit dem Mixed.
Samu musste mit seiner Partnerin Amelie Steinmann (TSV Altshausen) in der Altersklasse U19 starten. Leider konnten sie in ihrem ersten Spiel gegen die sehr dominant spielende bayrische Paarung Elias Kleinle/Maya Höfle nichts ausrichten und verloren deutlich. Dadurch war nur noch ein 9. Platz möglich und diesen sicherten sie sich durch ein gutes Spiel gegen Luis Dallhammer und Amalia Berthold (beide PTSV Konstanz).

Später ging es im Einzel weiter. Nach einem Freispiel und einem klaren Sieg gegen Matti Höppner (BV Marienberg) war Samu (U17) im Viertelfinale. Hier wartete Thomas Schuster (TSV Freystadt) auf ihn. Auch dieses Spiel konnte Samu im Zweisatz (21:16, 21:17) gewinnen. Das für ihn an diesem Tag spannendste Match war gegen Jakob Sjöblom (an 1 gesetzt) vom TSV Lauf. Die Jungs kannten sich schon aus früheren Turnieren und die Konkurrenz war deutlich spürbar. Jeder Punkt wurde stark umkämpft und öfters kam es auch zu Diskussionen auf dem Feld. Samu verlor den ersten Satz 18:21, aber er konnte sich auch durch seine mentale Stärke die restlichen zwei Sätze jeweils 21:19 holen. Allerdings war im Finale komplett die Luft raus und somit stand Alexis Riebschläger (BC Offenburg) mal wieder ganz oben auf dem Podest. Platz 2 für Samu im JE U17 - super!

Am Sonntag wurden die Doppel ausgespielt. Samu und sein bayrischer Partner Moritz Hopp (TuS Geretsried) fanden ganz gut zueinander und gewannen das VF (U17) gegen Christian Eitel/Arved Kainer im dritten Satz. Das HF ging deutlich an die gegnerische Paarung Leonard Koch und Alexis Riebschläger (beide BC Offenburg), aber dennoch schafften sie den Sprung aufs Podest im kleinen Finale gegen das rein bayrische Team vom TSV Freystadt Thomas Schuster/Vincent Zeller im Dreisatz. Platz 3 im JD U17.

• Mika Lenz

Mika startet nach 6-wöchiger Verletzungspause mit nur zwei leichten Trainings, nahezu unvorbereitet in die diesjährige Turnierserie, somit waren trotz guten Setzplätzen, die Erwartungen eher auf mittlerem Niveau.
Gespielt wurden alle 3 Disziplinen, doch leider ergab sich für Mika trotz nicht ausgemeldetem Feld bis zuletzt keine freie Mixed-Dame. Da half auch der 1. Nachrückerplatz nichts.

Im Einzel, die am Nachmittag begannen, war Mika (U15) auf Position 1 gesetzt und startete damit erst in der zweiten Runde. Die beiden ersten Spiele konnte Mika relativ gut gewinnen - seine Gegner: Aaron Sharma Bose (Eggenstein) und Timo Kaiheng Zhu (Waghäusel). Mika hat damit das selbst gesteckte Ziel "Halbfinale" erreicht, aber man konnte schon in einigen Situationen sehen, dass mangels Training viel an gewohnter Präzision verloren gegangen war. Im Halbfinale gegen den an 4 gesetzten Spieler Praneeth Chandramohan (OSC München) war dann nichts zu machen und das Spiel ging eindeutig in zwei Sätzen zu Gunsten des bayrischen Spielers aus, der dann in der Folge auch das Turnier gewann. Im Spiel um Platz 3 gegen Luan Wolber (FC Kirnbach) hat Mika nochmals alles versucht, aber leider im dritten Satz dann doch knapp verloren. Platz 4 im JE U15.

Am Sonntag ging es für Mika mit gewohntem Partner Fridolin Heintze (PTSV Konstanz) und Setzplatz 2 in die Doppeldisziplin (U15). Dank Freilos in der ersten Runde konnten sie gleich im VF starten, das sie klar für sich entscheiden konnten. Im HF ging es gegen das Doppel Leonard Fuchs/ Luis Grundmann aus Sachsen in aufreibenden drei Sätzen sehr eng zur Sache, konnte aber letztendlich knapp mit 21:18, 19:21 und 22:20 mit viel Einsatz noch gewonnen werden. Im Finale stand nicht wie erwartet das an 1, sondern das an 4 gesetzte bayrische Doppel Praneeth Chandramohan/Lars Rödig vom OSC München. Leider musste man diesen in zwei Sätzen mit 16/17 Gegenpunkten den Vorrang lassen. Platz 2 für Mika und Fridolin im JD U15.

Für beide Jungs ging mit 2x Platz 2, 1x Platz 3 und 1x Platz 4 ein sehr erfolgreiches Wochenende zu Ende. Zudem war dieses Turnier bisher Samus erfolgreichste B-Rangliste.

[ts], [ol]