2 Landesmeistertitel für Mika, 1x Bronze für Samuel

Am ersten Oktoberwochenende wurde in Waghäusel die diesjährige Baden-Württembergische Meisterschaft in allen Altersklassen U11-U19 ausgetragen. Der PSV war mit seinen Eigengewächsen Samuel Seitz (U17) und Mika Lenz (U15) am Start. Gespielt wurde im Voll-KO System, d.h. “wer verliert ist raus“.

Am Samstagmorgen fiel der Startschuss in den MIX-Disziplinen (11 Teams).
Mika war mit seiner Standardpartnerin Smilla Fluhrer (BC Spöck) - trotz jungen Jahrgangs - auf Rang 1 gesetzt, somit war der Anspruch von Beginn an sehr hoch. Nach einem Freilos in der ersten Runde starteten sie erst im VF und dieses Spiel konnte problemlos gewonnen werden. Im HF musste schon mehr getan werden, zumindest im zweiten Satz, der dann knapp mit 23:21 gewonnen wurde - das Finale war somit erreicht. Hier standen sie der an Position 2 gesetzten Mixed-Paarung Fridolin Heintze/Nina Finster gegenüber (interessanterweise spielen die Mädchen wie auch die Jungs zusammen Doppel). Mika und Smilla gaben die Führung in beiden Sätzen zu keiner Zeit ab und somit war der erste Meistertitel erreicht.

Am Nachmittag ging es dann in die Einzeldisziplinen (17 TN). Mika war hier auf 2 gesetzt, hatte aber mindestens einen nicht zu unterschätzenden Gegner in seinem Turnierbaum. Das erste Spiel konnte Mika deutlich gewinnen, er gönnte dem Gegner in zwei Sätzen nur einstellige Satzpunkte. Nun kam aber mit Aditya Gahirwal (SV Fellbach) ein deutlich stärkerer Gegner aufs Feld. Mika gewann den ersten Satz mit 21:18, verlor aber den zweiten Satz sehr knapp mit 19:21. Im Entscheidungssatz lief dann so gar nichts mehr zusammen, mindestens 10 Bälle von Mika gingen, wenn auch sehr knapp, neben die Seitenlinie ins Aus. Somit war Mika mit verlorenem drittem Satz im VF leider schon etwas unerwartet ausgeschieden.

Am Sonntag wurden dann die Doppeldisziplinen ausgetragen. Mika war mit Partner Fridolin Heintze (PTSV Konstanz) auf Setzplatz 2 gesetzt. Da nur 6 (!) Doppel gemeldet waren, wurde in zwei 3er-Gruppen gespielt. Die beiden Gruppenersten und -zweiten kamen ins HF. Mika und Fridolin hatten sich souverän den Gruppensieg in Gruppe B erspielt und trafen darufhin im HF auf den Gruppenzweiten der Gruppe A. Das war für unser gut eingespieltes Doppel kein Problem und somit war das Finale gegen die an 1 gesetzte Paarung (Luan Wolber/Aditya Gahirwal) erreicht. Mit Letzterem hatte Mika aus dem Einzel noch eine „Rechnung offen“. Der Einstand im ersten Satz war aber alles andere als gut und wurde mit 18:21 verloren. Im zweiten Satz nochmals aufgerappelt und verdient mit 21:14 gewonnen. Meistens geht in solchen Konstellationen dann der dritte Satz an den Gewinner des ersten Satzes - aber halt nur meistens 😊. Im dritten Satz gingen die Beiden konzentriert ins Match, haben nie die Führung abgegeben, doch wurde es gegen Schluss trotz 18:12 Führung nochmals etwas eng, konnte dann aber doch noch mit 21:18 gewonnen werden.

[ol]

-----

Für Samuel lief der Einstieg ins Turnier eher schwierig, denn sowohl seine langjährige Mixedpartnerin als auch sein Doppelpartner konnten an der BWBV-Meisterschaft nicht teilnehmen.

Somit musste er im Mixed (9 Teams) mit seiner neuen Partnerin Anik Breichler (TV Zizenhausen) gleich gegen Joshua Ulrich (TSG Dossenheim) und Feline Stieler (SG Hemsbach) antreten. Dieses Auftaktspiel verloren sie deutlich zu 14 und zu 13 und landeten auf dem fünften Platz.

Mittags musste Samu in einem starken Einzelfeld ran. Er konnte sich in seinem ersten Spiel gegen Leonard Koch (BC Offenburg) gut mit 21:13 und 21:14 durchsetzen. Allerdings hatte er im darauffolgenden VF-Spiel gegen Tristan Inhofen (BSV Eggenstein-L.), den späteren Vizemeister, keine Chance und verlor deutlich in zwei Sätzen. Da Samuels Jahrgang und die Konkurrenz in BaWü in U17 einfach sehr stark sind, war Samu trotzdem über den fünften Platz zufrieden.

Sonntags ging es auch für Samuel weiter mit der Doppeldisziplin - mit einem neuen Doppelpartner, aber Nikola Hingerl (SG Schorndorf) und er kennen sich aus dem wöchentlichen Kadertraining. Sie sind gut ins Turnier gestartet und hatten ein tolles und sehr spannendes Spiel gegen Jan Grenzheuser (SG Walldorf) und Joshua Ulrich (TSG Dossenheim). Glücklich und begeistert von dem Match konnten sie das erste Gruppenspiel mit 21:16, 10:21 und 21:16 für sich entscheiden. Das zweite Spiel in der Gruppe war nicht weniger aufreibend, ging aber im dritten Satz an das sehr gut eingespielte Doppel Leonard Koch/Alexis Riebschläger (BC Offenburg). Trotzdem sind sie weitergekommen und mussten sich im Halbfinale den späteren BaWü-Meistern Felix Ma/Jan Huttenloch (SSV Waghäusel) deutlich zu 15 und zu 12 geschlagen geben. Letztendlich sind Nikola und Samu aber über einen dritten Platz ebenfalls zufrieden.

[ts]

Fazit
Mit Platz 5 im Einzel ist Mika nicht so sehr zufrieden, aber mit den ZWEI Meistertiteln im Mixed und Doppel in der AK U15 passt es insgesamt dann doch und gibt Ansporn noch intensiver zu trainieren.
Mit einer Bronzemedaille im JD U17 war auch Samuel unter den Gewinnern auf dem Treppchen.

___

Am vergangenen Wochenende ging es für Mika zum 6. und letzten diesjährigen A-Ranglistenturnier U15 nach Refrath. Gespielt wurden dort Einzel und Mixed.
Samuel hingegen hatte seinen Einsatz in der ZWEITEN PSV Mannschaft beim ersten Heimspiel der Saison 2022/2023, im 1. Herrendoppel und 2. Herreneinzel.
Infos dazu bald hier.