... am 13.08.2022 in der Rennwiesenhalle

Auch in diesem Jahr hat die Abteilung Badminton des PSV Reutlingen e.V. als Veranstalter beim Reutlinger Ferienprogramm mitgewirkt und zu einem Badminton Schnupperkurs in die Rennwiesenhalle eingeladen.

16 Kinder und Jugendliche zwischen neun und 13 Jahren kamen am vergangenen Samstag in der Rennwiesenhalle zusammen, um bei diesem Sun & Action Angebot, die schnellste Ballsportart kennenzulernen.

Die PSV-Mitglieder Katharina Bendel, Carolin Dreher, Karin Geisenhofer, Eugen Geisenhofer, Yuqi Jin und Rangga Jatmiko waren als Helfer*innen vor Ort. Nach der Begrüßung und Vorstellung der Trainer-/Übungsleiter*innen an diesem Tag gab es noch eine kurze Erklärung zur Organisation. Und dann ging es los.

Begonnen wurde wie immer mit einigen Dehnübungen, danach ging es weiter mit einer kleinen Einführung zum Umgang mit dem Badmintonschläger und dem Federball. Es wurde gezeigt, wie man den Schläger richtig hält, wie ein Aufschlag ausgeführt wird. Den Abschluss der Einheit bildete eine Balancierübung in Form eines Wettkampfes zwischen zwei Mannschaften - Eierlaufen mit Federball und Schläger über kleine Hindernisse.

Anschließend - in vier Gruppen aufgeteilt - lernten die Kinder an den Übungsstationen mit Katha, Eugen, Yuqi und Rangga die ersten einfachen technischen Grundlagen, wie man Angaben macht und wie man kurze und lange Bälle spielt (mit Vor-, Rückhand). Nach je 10 Minuten fand ein Stationswechsel statt.

Die Übungen sollten auf das freie Spielen und das Abschlussspiel „Mäxle“ vorbereiten. Das Hit & Run Spiel, bei dem jede Spielerin und jeder Spieler seine drei Leben so lange wie möglich verteidigen musste, sorgte zwar für viel Gewimmel, aber es war deutlich erkennbar, wie die Kids immer besser trafen und schneller wurden.

Nach drei Stunden Spiel und Spaß gab es noch ein gemeinsames Gruppenfoto, ehe die Kinder und Jugendlichen mit einem kleinen Geschenk und einer Urkunde nach Hause gingen.

Die Badminton-Abteilung hatte wie immer großen Spaß und freut sich, wenn es nach diesem Tag 16 neue Badminton-Stars der Zukunft gibt!

Mit dabei waren - Amalia, Anton, Belinay Nisa, David, Emma, Emma-S., Henri, Julia, Konstantin, Levin Loui, Linda, Luca, Luka, Nina, Oskar, Paul

Hier noch ein paar Impressionen...

[kgei]