Part of the Badminton Europe U17 Circuit  |  3 Tage  |  MS, WS, MD, WD, MxD

Am Wochenende vom 17.06.-19.06.2022 trafen sich Spielerinnen und Spieler aus 17 Nationen zu dem internationalen U17 Turnier - den Austrian U17 Open. Austragungsort war die Messehalle 5 in Dornbirn, lokaler Veranstalter der Vorarlberger Badminton Verband (VBV).

Mit von der Partie des PSV Reutlingen – Samuel Seitz.

Samuel hatte das Glück, im Einzel und Doppel spielen zu dürfen. Das war bisher sein hochrangigstes Turnier und demnach war die Aufregung groß.

Freitags um 14 Uhr fiel für ihn der Startschuss im Einzel (64 TN-Feld) gegen Kryštof Klíma (Czech Republic). Samu konnte im ersten Satz mit 16:21 ganz gut mithalten. Im zweiten Satz kam der tschechische Spieler allerdings sehr gut mit Samuels Spielweise zurecht und gewann diesen mit 21:9.

Kurz vor 19 Uhr ging es dann im Doppel für Samuel und seinen langjährigen Doppelpartner Fabian Quendt (SV Primisweiler) weiter. Sie trafen in Runde 1 (32 TN-Feld) auf die Österreicher Lorenz Oberndorfer und Oliver Truchanowicz Schwarz. Leider ging der erste Satz an ihnen vorbei und sie verloren diesen deutlich mit 9:21. Im zweiten Satz gingen Samuel und Fabian gleich mit einigen Punkten in Führung und konnten dies bis zu einem guten 9:9 halten. Allerdings kamen dann die Gegner wieder mehr ins Spiel und konnten durch ihre sehr gute Spielübersicht den Satz mit 21:13 gewinnen.

Letztendlich war es für Samuel ein sehr beeindruckendes Turnier und eine tolle Erfahrung. Er hatte durch die Teilnahme die Möglichkeit, sich einen Eindruck darüber zu verschaffen, was auf internationaler Ebene im Badminton alles möglich ist.

[ts]