... am 07./08.05.2022 in Radebeul

Samuel

nach 7 Spielen wieder zurück aus Sachsen

Die Lößnitzhalle im über 500km entfernten Radebeul (Sachsen) war an diesem Wochenende Austragungsort für die Badmintonjugend der Gruppe SüdOst. In den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed maßen sich die Spieler(innen) der AK’s U17-U19 aus Bayern, Sachsen und Baden-Württemberg, auch Teilnehmende aus anderen Bundesländern waren startberechtigt.

Mit von der Partie des PSV Reutlingen – Samuel Seitz (U17).

Am Samstag ging es los mit der Disziplin Mixed. Samuel und seine Partnerin Ann-Kathrin Graf vom VfL Herrenberg kamen gut rein ins Turniergeschehen. In dem 16er-Feld warfen sie gleich in der ersten Runde das an 5 gesetzte Paar Nico Hamm/Sina Otto (TSV Haunstetten, SV 1880 Unterpörlitz) aus dem Rennen. Nach verlorenem erstem Satz konnten sie das Spiel in einem sehr schön anzusehenden Dreisatzmatch für sich entscheiden. Im darauffolgenden Viertelfinale wartete die Paarung Jan Huttenloch/ Nadja-Christine Reihle (SSV Waghäusel, SpVgg. Mössingen) auf die Beiden. Mit 18:21 und 18:21 schlugen sich die Beiden tapfer. Nach einem weiteren verlorenen gegangenen Spiel gegen Felix Knödel/Xingzhu Li (ESV Flügelrad Nürnberg, TSV Wolfstein) bedeutete dies für Samuel und Ann-Kathrin am Ende eine Platzierung 7/8.

Im Jungeneinzel U17 waren 21 Teilnehmer zugelassen. Samuel traf in seinem ersten Spiel im 32er-Feld auf Konrad Rötzer (SG Gittersee), dem er in zwei Sätzen jeweils 18:21 unterlag. Somit war leider nur noch ein enttäuschender Platz 17/18 möglich. Diesen sicherte er sich durch das Spiel gegen Arved Kainer (BC Steinenstadt) in zwei Sätzen. Ein gemeinsames Abendessen mit vielen Spieler(innen), Eltern und Betreuern vom BWBV war ein versöhnlicher Abschluss eines anstrengenden Tages.

Am nächsten Tag ging es mit dem Doppel weiter. Gleich im Auftaktspiel warteten auf Samuel und seinen langjährigen Doppelpartner Fabian Quendt (SV Primisweiler) harte Gegner im 9er-Feld – die an 2 Gesetzten aus Sachsen-Anhalt, Matteo Schinzel/Armin Verchow (SV Lok Staßfurt, VfB Merseburg). [Matteo hatte schon am Vortag mit seiner Partnerin das Mixed U17 gewonnen, zudem erreichte er Platz 2 im JE U17]. Die Gegner waren selbst im ersten Satz vom Spiel von Fabian und Samuel überrascht worden und konnten den spannenden Satz nur knapp mit 23:21 gewinnen. Allerdings war nach diesen aufreibenden Ballwechseln etwas die Luft draußen und der nächste Satz ging recht deutlich an die späteren Doppelsieger. Als nächstes mussten die Beiden gegen den schon aus dem Einzel bekannten Konrad Rötzer (SG Gittersee) und dessen Partner Robert Labrenz (ebenfalls SG Gittersee) ran. Nach einem locker gewonnenen ersten Satz (21:9) dachten Samu und Fabi eigentlich, dass das Spiel einfach nach Hause gebracht werden kann. Allerdings konnten sich die Gegner aus Sachsen mehr und mehr auf die Zwei einstellen, doch den entscheidenden Satz konnten sie glücklich und mit Unterstützung einiger BWBV Fans mit 26:24 gewinnen. Mit dem 5/6 Platz waren Fabi/Samu zufrieden.

Samuel und seine Mutter konnten die Heimfahrt um 13:30 Uhr antreten und waren glücklich nach 5 ½ Stunden zuhause angekommen.

Hier noch ein paar Eindrücke vom Turnier

Vielen Dank an Frank Bender, dass er uns diese Fotos zur Verfügung gestellt hat.

[kgei], [ts]