Neuer Vorstand: Karin Geisenhofer (Jugendwartin), Carolin Dreher (stellv. Abteilungsleiterin), Katharina Bendel (Abteilungsleiterin), Yuqi Jin (stellv. Abteilungsleiterin), Benjamin Keim (Kassenwart);
nicht auf dem Bild sind Andreas Reich (Sportwart) & Nicole Hummel (Kassenprüferin)

In jeder Hinsicht war die diesjährige Hauptversammlung ein besonderes Ereignis. Nicht nur, dass sich die Mitglieder nach zwei Jahren Onlinemeeting auch mal ohne Bildschirm gegenübersitzen konnten, sondern auch die Amtsaufgabe von Simone Liegl. Nach mehr als einem halben Jahrzehnt Abteilungsleitung überließ sie nun ihre Stelle neuen Kandidat*innen.

Bevor allerdings die Neuwahlen anstanden, wurde ein Rückblick über das Jahr 2021 gegeben. Trotz der teils andauernden Coronaeinschränkungen konnte man auf ein volles Jahr zurückblicken. So gut es ging, nutzte man die Möglichkeiten wie beispielsweise die Strava-Challenge, um den Mitgliedern den Spaß und die Motivation an der Bewegung zu geben. Insgesamt 3 Mal fand sie in dem vergangenen Jahr statt. Neben weiteren Events wie dem Aktionstag, Jugendturnieren und dem RFC ging auch die Saison der Erwachsenen wieder los. Mit viel Motivation und Begeisterung stiegen die Spieler*innen der ersten und zweiten Mannschaft in die neue Saison ein. Dieser Zustand hielt leider nicht lange an. Ein erneuter Abbruch der Spieltage drohte zu kommen. Dieses Mal wurde allerdings nicht wie zuvor die ganze Saison abgebrochen, sondern Spieltag 1-3 ausgespielt, sowie Spieltag 8. So konnte ein Auf- und Absteiger der verschiedenen Ligen bestimmt werden. Die Reutlinger Mannschaften erzielten in der gesamten Saison gute Ergebnisse und hielten ihre Plätze in den jeweiligen Ligen. Während die erste Mannschaft auf Platz 4 in der Verbandsliga landete, konnte die zweite Mannschaft sogar mit ihrem 3. Platz in der Bezirksliga einen Podestplatz erreichen. Somit sind die Ziele für die Saison erfüllt und die Mannschaften können positiv gestärkt in die nächste Saison starten. Weiter so 😊!

Durch die gute Vereinsarbeit und Werbung nach außen konnten sogar neue Mitglieder angeworben werden, sodass die Anzahl der Vereinsmitglieder nun ins dreistellige geht und eine dritte Mannschaft gemeldet werden kann. Um auch den Erwachsenenspieler*innen genügend Entwicklungsmöglichkeiten zu geben, wurden Trainingswochenenden durchgeführt und angeleitetes Training am Mittwochabend eingeführt. Ein großes Dankeschön für die Trainingsdurchführungen gehen hier an Gunter Bialasik, Robert Külls, Max Duong Phu und Jan-Hendrik Kalte. Für Badmintoneinsteiger*innen gab es Montagabend ebenfalls eine Trainingsgruppe, angeleitet von Mario Stephan. Auch hier Danke für die Zeit und Mühe, die du dafür aufgebracht hast.

Auch im Jugendbereich verbuchte man so einige Erfolge. Großer Dank geht vor allem an die engagierten Trainer Max Duong Phu, Phong Tran Huy und Eugen Geisenhofer! Durch euch wächst der Jugendbereich immer mehr und mehr. Eine erfreuliche Nachricht dabei ist, dass nicht nur die Zahl der Kinder im Jugendtraining wächst, sondern auch die der Trainer*innen. So halfen Stefan, Simone, Karl und Carolin regelmäßig in Notsituationen aus. Karl und Carolin werden als Konstante weiterhin bleiben und die Haupttrainer unterstützen. Einzelne Jugendspieler sollen an dieser Stelle hervorgehoben werden. Samuel Seitz und Mika Lenz repräsentierten durch ihre Erfolge bei den Süd-Ost-Deutschen Meisterschaften, bei C-Ranglistenturnieren und anderen hochrangigen Turnieren den Verein und die sehr positiv zu bewertende Jugendarbeit.

Nachdem alle Berichte abgehandelt wurden, kam der wohl emotionalste Teil. Simone Liegl gab ihr Amt als Abteilungsleitung nach 6 Jahren Amtszeit ab. Mit viel Engagement und Motivation gab sie dem Verein eine neue Richtung. Vor allem ihre Kenntnisse im IT-Bereich und ihre Ideen zur Förderung einer positiven Vereinskultur wurden mehrfach gelobt. So kümmerte sie sich beispielsweise um die Modernisierung der Website oder sorgte sich um das Zusammenwachsen der Mannschaften und machte sich zur Aufgabe, Neumitglieder in den Verein zu integrieren, um nur einige Aspekte zu nennen. Auch für Katharina Bendel wurden viele positive Worte ausgesprochen. Sie arbeitete sich nach und nach in die Turnierleitungsaufgaben ein und sorgte sich um die Organisation verschiedener Events. Dadurch bleiben die Turniere des PSV Reutlingens bei anderen Vereinen in positiven Erinnerungen. Danke euch zwei für euren Einsatz. Ihr habt das Vereinsleben zu einem sehr positiven Erlebnis gemacht. Katharina bleibt als Abteilungsleitung erhalten. Zur Seite stehen ihr nun Yuqi Jin und Carolin Dreher als neu gewählte stellvertretende Abteilungsleiterinnen. Rückenwind erhielten auch die wiedergewählten Personen des Gremiums: Benjamin Keim als Kassenwart, Karin Geisenhofer als Jugendwartin, Andreas Reich als Sportwart und Nicole Hummel als neu gewählte Kassenprüferin. Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück und freuen uns auf die kommende Zeit!