... am 24./25.07.2021 in Herrenberg

Samuel Seitz und Mika Lenz in der AK U15 mit von der Partie

Gleich eine Woche nach dem Hexen-Cup fand das nächste B-RLT Südost in Herrenberg statt. Am 24./25.07.2021 wurden in den Altersklassen U15-U19 alle drei Disziplinen Mixed, Einzel und Doppel gespielt. Spieler*innen aus ganz Deutschland waren angereist.

Samuel (JG 2007) musste mit seiner Mixed-Partnerin Amelie Steinmann (TSV Altshausen, JG 2006) eine AK höher in U17 antreten. Selbstverständlich staunten die Gegner nicht schlecht, als Samu mit fast 1-2 Köpfen kleiner antrat. Die Zwei haben gut gespielt, hatten aber keine Chance gegen Tebbe Monsees/Ida Scharsitzke (SSV Pennigsehl-Mainsche, Niedersachsen). Die Abstimmung Samuel/Amelie klappte immer besser, so dass sie das nächste Spiel zu 15 und 19 gewinnen konnten. Mit dem 9. Platz und einem positiven Gefühl endete für die Beiden das Mixed.

Nachmittags ging es im Einzel gleich mit Samus bekanntem Gegner aus Konstanz weiter. Die Taktik gegen Jakob Sjöblom (TSV Lauf) ging auf und er konnte sich im Zweisatz mit 15 und 12 durchsetzen. Allerdings war dann gegen den an 1 platzierten und technisch einfach überragenden Spieler Felix Ma vom SSV Waghäusel nichts mehr zu machen. Samu freute sich über diese Trainingseinheit und dass er einen Satz wenigstens zweistellig zu 10 verloren hatte. Jetzt war nur noch eine Platzierung zwischen 9-16 möglich. Der nächste Gegner Lorenz Canstein aus Bayern wartete schon auf dieses Spiel. Jeder der beiden Spieler Seitz/Canstein konnte einen Satz recht deutlich für sich entscheiden. Danach folgte Samus „Lieblingsmatch“ der Dreisatz und ein kleiner Krimi spielte sich auf dem Feld ab. Beide Spieler kämpften Punkt um Punkt und auch die Zuschauer auf den Rängen haben irgendwann diesen Satz verfolgt. Ein kleiner Kampf BaWü/Bayern entstand und die jeweiligen Mitspieler feuerten ihren Spieler an. Bei einem Stand von 29:27 konnte Samu das Spiel für sich entscheiden.

Ein tolles ausgeglichenes Spiel begeisterte durch sehr viel Herzblut und Leidenschaft. Platz 9 das Ergebnis für Samuel, als nicht gesetzter Spieler.

Am Sonntag um 9 Uhr war dann noch das Doppel dran. Auch hier traf Samuel mit seinem Partner Fabian Quendt (TV Primisweiler) auf bekannte Gegner. Das Doppel Seitz/Quendt konnte das erste Spiel gegen Thomas Schuster/Vincent Zeller (TSV Freystadt) im Zweisatz gewinnen. Leider verpassten sie den Einzug ins Halbfinale nur knapp, in beiden Sätzen unglücklich zu 19 gegen Tim Franke/Nico Hamm (Kölner FC BG/TSV Haunstetten). Das letzte Spiel für die Beiden begann wieder sehr spannend. Samu und Fabian gewannen den ersten Satz gegen Adam Taha/Joshua Thottungal (BV Marienberg/BC Phönix Hövelhof) mit 26:24. Der zweite Satz hingegen ging deutlich zu 11 an Seitz/Quendt. Mit einem 5. Platz schlossen sie dieses Turnier ab.

Für Mika, der als U13er in allen Disziplinen eine Altersklasse höher in U15 an den Start ging, war nur das Erreichen von Platz 5 im Mixed mit Smilla Fluhrer (BC Spöck) befriedigend. Sowohl im Einzel als auch im Doppel mit seinem Stammpartner Fridolin Heintze (PTSV Konstanz) hat Mika keinen guten Tag erwischt. Das Turnier ist unter der Rubrik "Erfahrung gesammelt" abzulegen [O-Ton Oliver L.].

Nach diesem Turnier hat Mika in der DBV Rangliste_MxD U13 PLATZ 1 erkämpft! Klasse!

[ts, kgei]