Am 10. und 11. Juli fanden sich insgesamt 97 Spieler*innen beim PSV Reutlingen ein, um bei den SüdOstDeutschen Meisterschaften O19 um den Titel zu kämpfen. Die Gruppe SüdOst hat dieses Jahr ein Alleinstellungsmerkmal, da sich alle anderen Gruppen gegen eine Ausrichtung entschieden haben. Der PSV Reutlingen war dennoch froh, nach so langer Turnierpause den Spieler*innen einen Wettkampf anbieten zu können.

Corona-bedingt mussten Ausrichter und alle Anwesenden gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen. So waren u.a. keine Zuschauer oder Coaches zugelassen. Dank einer guten Kommunikation und Organisation vorab lief das Wochenende selbst reibungslos ab. Alle Anwesenden konnten deshalb schöne und spannende Spiele beobachten. Die Fairness aller Spiele konnte dank eines parallel laufenden Schiedsrichter-Nachweises des DBV sichergestellt werden. Für physiotherapeutische Behandlung, Turnierstand und Catering war selbstverständlich gesorgt.

Der Samstag stand im Fokus des Einzels. Die Damen kamen hier schneller voran, sodass die erste SüdOstDeutsche Meisterin 2021 am frühen Nachmittag feststand. Den Titel sicherte sich Antonia Schaller vom TuS Geretsried. Sie verwies Jennifer Löwenstein von der SG Schorndorf auf den zweiten Platz. Katharina Rudert und Lena Reder erreichten den dritten Platz. In einem spannenden Herreneinzel gab es ein Dreisatz-Finale zu beobachten. Am Ende setzte sich Kilian Maurer vom ESV Flügelrad Nürnberg hauchdünn vor Tim Specht vom TV 1884 Marktheidenfeld durch. Platz drei teilten sich Alan Erben und Tobias Wadenka.

Die Doppelmeister standen dann am Sonntagmorgen fest. Hier trafen viele der Einzelfinal-Spieler auch im Doppel aufeinander. Im Herrendoppel behielt die bayerische Paarung Tobias Wadenka und Tim Specht die Oberhand und sicherte sich den Titel vor den Schorndorfern Alan Erben und David Kramer. Auf Platz drei landeten Kevin Feibicke und Max Kick sowie Kilian Maurer und Matthias Schnabel. Im Damendoppel hingegen konnte sich die Schorndorferin Kerstin Wagner mit ihrer Doppelpartnerin Senja Töpfer durchsetzen. Sie gewannen vor Laura Adam und Annika Hofmann. Pia Becher, Paula Kick sowie Christina und Monika Weigert erreichten Platz drei.

Die letzte Disziplin der SüdOstDeutschen Meisterschaften 2021 war das Mixed. Im letzten Spiel des Tages gab es nochmal ein Dreisatzspiel. Neue Mixed-Meister sind nun Elisa Herzig De Almeida und Fabian Schlenga vom BSV Eggenstein-Leopoldshafen vor Julian Blaumoser und Monika Weigert. Auf Platz drei landeten Antonia Schaller, Matthias Schnabel, Pia Becher und Max Kick.

Alle Platzierten können sich über einen großen Nudelvorrat von Albgold freuen und damit ausreichend Kraft für die kommenden Trainingseinheiten tanken.

Der PSV Reutlingen bedankt sich bei allen Anwesenden für die Kooperation und tollen Spiele bei den SüdOstDeutschen Meisterschaften O19 2021.

Alle Ergebnisse sind hier auf turnier.de zu finden. Eine kleine Bildergalerie gibt es hier.