Sechs Punkte aus vier Spielen

Die Reutlinger traten zu Hause zum letzten Spieltag der Hinrunde an. Aus den vier Spielen nahmen die PSVler sechs Punkte mit – ein schönes Geschenk in die Weihnachtszeit.

Ziel des Tages war, die ZWEITE aus dem Tabellenkeller zu befreien, weshalb die ERSTE Ho nach unten abgab und im zweiten Spiel sogar drei Ersatz-Spieler einsetzte. Das zeigt den Teamgeist der Mannschaft und der einzelnen Spieler, die sich bereitwillig oben einsetzen ließen. Hut ab dafür!

Im ersten Spiel trat die ERSTE bereits früh um 14:00 Uhr gegen den Tabellenletzten SV Waltershofen an. Frederik und Katha spielten oben, um Ho zu ersetzen und den Damenmangel auszugleichen. Im Damendoppel konnten Katha und Nici im ersten Satz noch gut mithalten (20:22), den zweiten Satz verloren sie dann aber deutlich zu 10. Auch Mario und Frederik hatten im zweiten Doppel ihre Probleme, konnten im dritten Satz dann aber ihre Leistung abrufen und den Punkt holen. Max und Robert knüpften an ihre konstante Leistung an. Stand nach den Doppeln war 2:1 für die ERSTE.

Weitere Punkte wurden in den Einzelspielen geholt. Max und Frederik gewannen jeweils deutlich ihr Herreneinzel. Katharina konnte im Dameneinzel mithalten, musste aber dennoch den Punkt abgeben. Für die Spannung der Partie sorgte Robert im zweiten Herreneinzel. Nach einem knapp verlorenen ersten Satz sicherte er sich den zweiten und erzwang einen dritten Satz. Auch dieser war sehr knapp – am Ende reichte es aber nicht für den Sieg (19:21, 21:16, 17:21). Den fünften Punkt des Spiels sicherten sich souverän Nici und Mario im Mixed. Die ersten zwei Punkte des Tages waren eingefahren!

Nach einer langen Wartepause, in der man die ZWEITE lautstark unterstützte, traf man abends auf den TSV Altshausen 2. Bereits vorab war klar, dass es schwer werden würde. Man stellte taktisch auf, indem man Andreas und Thomas aus der ZWEITEN im zweiten Herrendoppel einsetze, um dann mit voller Kraft die anderen Spiele zu holen. Aber auch bei den Damen war man geschwächt, da Anke noch mit Verletzungen zu kämpfen hat und dennoch für die Mannschaft antrat. Teamgeist par excellence! In den Doppelspielen konnte lediglich das erste Herrendoppel in einem Dreisatzspiel einen Punkt sichern. Den zweiten Punkt holte Max im zweiten Herreneinzel, indem nicht nur viel gespielt, sondern auch viel diskutiert wurde. Alle anderen Spiele gingen mehr oder weniger knapp an die Gegner aus Altshausen. Wenig überraschend konnte die ERSTE aus der Partie keinen Punkt mitnehmen, auch wenn man auf ein Unentschieden gehofft hatte.


Nun aber zur ZWEITEN, die eine große Aufgabe vor sich hatte – endlich den Tabellenkeller verlassen.

In der ersten Partie trafen die PSVler auf den Tabellenletzten aus Böblingen. Das Damendoppel gab man bereits vor Spielbeginn ab, da Simone als einzige Dame antrat. Daher galt es, in dieser Pflichtaufgabe alle anderen sieben Punkte zu holen. Und das gelang der ZWEITEN souverän. Alle Spiele wurden klar in zwei Sätzen gewonnen. Angespornt wurden die Spieler jeweils durch die lauten Anfeuerungsrufe aller anderen PSVler. Auch wenn es klar war, dass man diese Partie gewinnen musste, war die ZWEITE dennoch sehr glücklich über die ersten zwei Punkte in dieser Saison.

Zum Abendspiel gegen den TSV Steinenbronn war die Spannung in der Halle regelrecht zu spüren. Die ZWEITE hatte den riesigen Drang, auch hier nochmal zwei Punkte zu holen. Die taktische Aufstellung, Ho in der ZWEITEN einzusetzen und frische Spieler einzusetzen, zahlte sich am Ende aus.

Die Herrendoppel ließen den Krimi der Partie erahnen. Beide Spiele waren super spannend und es stand immer wieder Gleichstand, sodass die Entscheidung jeweils erst im dritten Satz fiel. Ho und Dave hatten am Ende den längeren Atem und gewannen das Spiel (26:24, 20:22, 21:16), wohingegen Dat und Johannes das Nachsehen hatten (23:25, 21:19, 19:21). Katha und Simone ließen es im Damendoppel nicht soweit kommen und holten deutlich den zweiten Punkt.

In den Einzeln ging es nicht weniger spannend weiter. Ho musste im ersten Einzel kämpfen. Laute Anfeuerungsrufe von beiden Seiten trugen die Spieler durch den dritten Satz, den Ho am Ende 23:25 verlor. Auch Sven hatte im dritten Herreneinzel das Nachsehen. Einen weiteren Punkt sicherten jeweils Benni und Katha in ihren Einzeln und machten es dabei zum Glück nicht so spannend. Somit stand es vor dem letzten Spiel des Abends 4:3 für die ZWEITE. Der Sieg war also noch drin und genau den wollten Simone und Dave im Mixed sichern. Beide zeigten nach anfänglichen Schwierigkeiten eine starke Leistung und gewannen das Spiel. 5:3 Endstand und zwei weitere Punkte!

Die ZWEITE freute sich sehr über die insgesamt vier Punkte, die dazu beitragen, dass man sich ein Stück aus dem Tabellenkeller befreit hat. Aktuell liegt man auf dem sechsten Platz. Motiviert und voller Teamgeist möchte man nun in der Rückrunde voll angreifen und den Klassenerhalt sichern.

Auf geht’s PSV!