Eine sechsköpfige Delegation vom PSV Reutlingen und BV Riedlingen machte sich auf den weiten Weg nach Rüsselsheim bei Frankfurt.
Die Anreise hat sich mehr als gelohnt: neben einem tollen Wochenende mit Freunden und Badminton gab es außerdem drei Platzierungen für den PSV.
Katharina Bendel und Simone Liegl erkämpften sich insgesamt drei Podestplätze im Dameneinzel und Damendoppel. Aber nun der Reihe nach.

Bereits Freitagabend machte man sich auf den Weg nach Rüsselsheim, um am nächsten Tag ausgeruht antreten zu können.
Am Samstag früh begannen die Mixed-Spiele. Max Duong Phu trat mit Carolin Dreher (BV Riedlingen) an, Jan-Hendrik Kalte mit Simone Liegl, und Katharina Bendel mit einem zugelosten Partner.
Alle drei Paare hatten schöne, aber auch schweißtreibende Spiele. Die Temperatur in der Halle lag bereits am frühen Morgen deutlich über 30 Grad. Simone und Jan konnten dennoch den zweiten Platz in der Gruppe sichern und qualifizierten sich damit für das Viertelfinale. Hier trafen sie auf eingespielte Gegner, sodass hier Endstation war. Da die beiden ihr erstes Turnier zusammenspielten, war man dennoch sehr zufrieden mit der Leistung. Für Katha, Caro und Max war bereits in der Gruppenphase Schluss.

Anschließend ging es mit dem Einzel weiter.
Caro, Katha und Simone traten in der gleichen Klasse mit drei weiteren Damen gegeneinander an. Katha und Simone sicherten sich jeweils den zweiten Platz in der Gruppe und standen somit im Halbfinale. Sie gewannen dort jeweils. Somit stand fest, dass die beiden im Finale aufeinandertrafen. Sie spielten damit in Rüsselsheim die Vereinsmeisterschaft 2019 aus, da Katha Ende Juni zum eigentlichen Termin der Vereinsmeisterschaft verletzungsbedingt ausfiel. Im ersten Satz konnte Simone gut mithalten und verlor knapp 20:22. Im zweiten Satz zeigte Katha die bessere Leistung und entschied das Dameneinzel für sich. Beide waren glücklich – denn mit Platz 1 und 2 im Dameneinzel hatten die beiden nicht gerechnet.

Auch bei den Herren lief es gut. Max, Jan-Hendrik und Mario qualifizierten sich für das Achtelfinale. Dort hinterließen die anstrengenden Spiele ihre Spuren: für Max und Jan-Hendrik war Schluss. Mario hingegen war noch fit, da er kein Mixed in den Knochen hatte. Er kämpfte sich auch bei den hohen Temperaturen Spiel um Spiel bis in das Halbfinale. Dort verlor er trotz spielerisch starker Leistung und Anfeuerung durch die PSVler ganz knapp. Abends um 21:00 war dann die Luft raus und er verlor auch das kleine Finale, sodass er am Ende Vierte wurde. Trotzdem eine tolle Leistung!

Unter Ächzen und Stöhnen gingen die PSVler noch zum Italiener essen und ließen den Abend bei Cola, Wein und Kartenspielen ausklingen. Die Körper freuten sich auf einen erholsamen Schlaf!

Nach einer zu kurzen Nacht ging es zurück in die Halle. Es ging weiter mit dem Doppel, auch wenn alle Spieler/innen die Spiele vom Vortag spürten.
Max trat mit einem befreundeten Spieler an, da sein Bruder verletzungsbedingt ausfiel. Leider reichte es für die beiden nicht zum Weiterkommen. Mario und Jan-Hendrik kamen gut ins Spiel und qualifizierten sich nach einer guten Leistung für das Viertelfinale. Dort kam man aber nicht mehr gegen die Gegner. Traurig waren die beiden aber nach kurzer Zeit nicht mehr, da man das Feld ohnehin schon mit dem Schläger als Gehstütze verlassen hatte ;).

Katha und Simone qualifizierten sich für das Halbfinale und konnten sich dort in einem spannenden Dreisatzspiel durchsetzen. Im Finale trafen sie dann auf eine Paarung, gegen die sie schon in der Gruppenphase angetreten waren. Während sie dort noch in drei Sätzen verloren hatten, gewannen sie das entscheidende Finale in drei Sätzen und waren somit die Sieger. Die beiden freuten sich sher, da sie bisher nur selten im dritten Satz die Nerven behalten hatten.

Der PSV ist mit seinen drei Podestplätzen somit bekannt in Rüsselsheim. Sehr zufrieden mit dem Turnierergebnis und der guten Organisation des Ausrichters machte man sich auf den Weg nach Reutlingen. Den kleinen Hunger zwischendurch stillte man noch in Karlsruhe – es gab Fleisch und Gemüse auf dem heißen Stein.

Das Fazit: ein erfolgreiches Wochenende mit tollen Menschen!