7. Spieltag der ERSTEN am 23.03.2019

Was für ein Tag! Die Stimmung der ERSTEN schwankte extrem am 7. Spieltag

Ein paar Wochen zuvor wussten wir bereits, dass Max wegen seines USA-Urlaubs und Verena aufgrund von Schulterproblemen fehlen würden. Diese Abwesenheiten galt es zu kompensieren. Trotzdem waren alle bereit für den vorletzten Spieltag der ersten Verbandsliga-Saison. Am Tag zuvor erreichte uns zusätzlich noch die Nachricht, dass sich Mario erkältet hat. Er erklärte sich dennoch bereit, anzutreten. Eine schwierige Aufgabe, diese Schwächen und Ausfälle zu kompensieren.

Mit aller Mühe und Beratung von Max aus den USA konnten wir in Ehingen/Laupheim mit folgender Aufstellung antreten: Tennis-Profi Anke, Mixed-Expertin Nici, optisch schwangerem Cherry, krankem Mario, Vater Otto und Onkel Ho.
Alle drei Doppelspiele fanden gleichzeitig statt. Bei den Damen mussten sich Anke und Nici gegen die gut eingespielten Damen von Ehingen/Laupheim in zwei Sätzen geschlagen geben. Beim zweiten Herrendoppel spielten Otto und Cherry zum ersten Mal an einem Spieltag zusammen. Aus diesem Grund benötigten sie den ersten Satz gebraucht, um sich einzuspielen. Im zweiten Satz ging es deutlich besser für die Reutlinger, sie gewannen ihn 21:14. Im dritten Satz war das Spiel sehr spannend. Leider hatte das Doppel von Laupheim/Ehingen ein bisschen mehr Glück und gewann sehr knapp den Satz mit 21:19. Hier wäre mehr drin gewesen. Das erste Herrendoppel gaben Mario und Ho in zwei Sätzen ab. Wäre Mario fit gewesen und wäre die Hallendecke hoch genug gewesen, hätten wir sicherlich ein besseres Ergebnis erreicht. Somit lagen wir Reutlinger mit 0:3 hinten.

Bei Mario wurde taktisch entschieden, dass er sein Herreneinzel als letztes spielt, sodass spontan entschieden werden konnte, ob es überhaupt Sinn macht zu spielen. Anke eröffnete mit ihrem Dameneinzel die Einzelspiele und erledigte die Aufgabe trotz einer Niederlage super. Man muss bedenken, dass sie seit einer langen Zeit nicht mehr im Training war und trotzdem bereit war, die ERSTE zu unterstützen.
Im dritten Herreneinzel gab Ho das Spiel trotz mehrfacher Führung leider auch mit 0:2 ab. Hier wäre deutlich mehr drin gewesen.
Im ersten Herreneinzel sah es zu Beginn sehr gut für Otto aus. Trotz wenigen Trainings konnte Otto das Spiel gegen den Laupheimer gut kontrollieren. Seine Bewegungen waren sehr effizient und so konnte Otto den ersten Satz zu 17 gewinnen. Der zweite Satz verlief leider anders als gewünscht. Beim Stand von 19:18 verletzte sich Otto. Er war bei der Landung mit dem Knie umgeknickt und musste das Spiel unter Schmerz aufgeben.

Auch die restlichen Spiele gaben wir danach auf, um Otto nach Reutlingen in die Klinik zu fahren. Hier wurde er untersucht. Gegen 20:30 Uhr kam die beste Nachricht des Tages: Otto hätte „nur“ eine starke Dehnung im Innenband. Alles andere scheint in Ordnung zu sein. Otto, an dieser Stelle gute Besserung und vielleicht sehen wir uns schon am letzten Spieltag! Bitte komme doch dann auch ein bisschen mehr ins Training :)!

Mit gedämpfter Stimmung fuhren wir nach Sindelfingen, da wir von der erlösenden Nachricht zu diesem Zeitpunkt noch nichts wussten. Hier war das Ziel, ein Punkt zu holen, um den sicheren Platz 5 in der Tabelle zu schaffen. Dafür bekam die ERSTE Unterstützung von Cherry und Robert aus der ZWEITEN. Um dies zu schaffen, mussten die Herren fast alle Spiele gewinnen, da wir wussten, dass dies bei den Damen schwieriger wird.
Da man auf die Spieler/innen der ZWEITEN warten musste, konnten die Reutlinger Herren alle verfügbaren leckeren Kuchensorten von den gastfreundlichen Sindelfingern probieren. Somit waren sie bereit für den Abend.

Bei beiden Herrendoppel konnten Robert/Mario als auch Cherry/Ho gewinnen. Leider verloren wir danach die Spiele im Damendoppel, Dameneinzel, Mixed, erstes Herreneinzel und zweites Herreneinzel. Hierbei hat sich Mario trotz seinen schlechten Gesundheitszustands in seinem ersten Herreneinzel-Debüt sehr bemüht und musste das Spiel erst im dritten Satz abgeben. Robert hatte Anfangsschwierigkeiten, gewann aber sein drittes Herreneinzel am Ende in drei Sätzen. Am Ende stand 5:3 leider für Sindelfingen.

Trotz des unzufriedenen Ergebnisses feierte die ERSTE die gute Nachricht über die positive Nachricht zu Ottos Verletzung und den Sieg der ZWEITEN. Den späten Abend ließen wir alle gemeinsam im Rössle in Kusterdingen mit ein paar Bierchen, Burger und Pommes ausklingen.

Wir bedanken uns sehr für eure Unterstützung und freuen uns auf den letzten Spieltag der Saison 18/19.

[Ho Tran]