4. Spieltag der ERSTEN am 15.12.2018

Die ERSTE erkämpft sich wichtige Punkte im Jahresabschluss

7 Punkte auf dem Konto und ein gefestigter Platz im Mittelfeld der Verbandsliga Südwürttemberg - das hätte wohl jeder PSV'ler vor Saisonbeginn als Aufsteiger der Landesliga Zollern/Alb-Donau unterschrieben. Inzwischen wurden drei Siege eingefahren, ein Unentschieden erspielt und drei Mal musste die ERSTE eine Niederlage hinnehmen. Für die Hinrunde eine sehr gute Zwischenbilanz und weiterhin noch Luft nach oben.

In den letzten beiden Partien gegen die Gäste vom TSV Laiz I und TSV Altshausen II trat man ersatzgeschwächt an. Unsere Damen Verena Kempter sowie Nicole Hummel waren nicht rechtzeitig fit für den Spieltag. Während Verena aufgrund einer Schulterverletzung ausfiel, versuchte Nici trotz Blessuren auf dem Feld ALLES zu geben. Unsere Jugendspielerin Sara Göbel sprang für Verena in die Bresche. Bei den Herren trat man wie so oft vollständig an, nur unser Otto kränkelte. Er entschied sich aber doch noch, den Schläger zu schwingen. Max Duong Phu, Mario Stephan und Ho Ngoc Tran komplettierten die Startaufstellung.

Im Mittagsspiel gegen den TSV Laiz I begann das 2.HD und das DD. Während Ho und Mario keine Problem hatten und die Gegner beherrschten, wurde das DD erwartungsgemäß verloren. Sara bemühte sich im anschließendem Dameneinzel und hielt in einigen Ballwechseln gut mit, doch zum Punktgewinn fehlte noch ein Stück. Max und Otto konnten im 1.HD leider keinen weiteren Punkt beisteuern, sodass die Erste 1:3 hinten lag. Das Mixed wurde dafür knapp in 2 Sätzen gewonnen (21:19, 21:19). Die abschließenden Herreneinzel wurden leider alle unglücklich verloren, sodass die Gegner am Ende mit einem 6:2 Sieg sehr zufrieden sein konnten. Im Rückspiel will die ERSTE sich bei dieser Begegnung besser präsentieren.

Im zweiten Spiel, ebenfalls gegen Gegner aus Oberschwaben (Altshausen II), ging es darum den Abstand von den Abstiegsplätzen zu vergrößern. Die Herrendoppel wurden beide im 3. Satz für den PSV entschieden. Das DD um Nici und Sara wurde wiederum in 2 Sätzen verloren. Auch in dieser Begegnung war das Dameneinzel eine klare Angelegenheit für die Gäste. 2:2 Zwischenstand. Mario und Nici spielten an diesem Spieltag ein gutes Mixed und auch auf dem Feld nebenan konnte man bei der ZWEITEN ein sehr hochklassiges Mixed bestaunen. Während Dave und Simone für die ZWEITE den Punkt einfuhren, musste die ERSTE nach 3 umkämpften Sätzen dem Gegner zum Spieg gratulieren. Für einen Gesamtsieg waren nun die Herren in den jeweiligen Einzel gefragt. In genannter Reihenfolge gewannen Otto, Ho und Max ihre Einzel souverän in 2 Sätzen. Damit konnte die ersatzgeschwächte Mannschaft 2 wichtige Punkte einfahren.

Dieser Spieltag war vorerst der letzte für das Jahr 2018. Für das kommende Jahr und der folgenden Rückrunde erhofft man sich, dass alle gesund und ausgeruht auf dem Platz zurückkehren und dass weiterhin an die Leistung der Hinrunde angeknüpft wird.