2. Spieltag der ERSTEN am 20.10.2018

ERSTE wieder auf Erfolgsspur

Für die ERSTE ging es am 2. Spieltag in Richtung Wangen im Allgäu. Trotz der langen Fahrt mit schönen Eindrücken des landschaftlichen Südens kam die ERSTE mit voller Elan und fokussiert am Zielort an.
Zuvor hatte man beim 1. Spieltag unglücklich mit 1:7 (ohne unsere Nr. 1 Verena Kempter) verloren und sich leider unter Wert verkauft. Gegen die beiden Konkurrenten, den Württembergliga-Absteiger Neuravensburg/Primisweiler 1 und den Landesliga-Aufsteiger Neuravensburg/Primisweiler 2, sollten dieses Mal unbedingt die ersten Punkte auf dem Kontostand eingefahren werden.

Die erste Partie erwies sich als Prüfstein für die ERSTE. Gegen die 2. Mannschaft von Neuravensburg/Primisweiler starteten die beiden ersten Partien etwas holprig. Das Damendoppel Hummel/Kempter war ständig am Drücker, dennoch wurden ebenso auch der ein oder andere unerzwungene Fehler gemacht. Am Ende durfte sich leider das gegnerische Damendoppel als glückliche Sieger nennen. Otto und Max konnten ebenso nicht gut ins Spiel rein finden, aber beide kamen zum Glück nie in Bedrängnis. Mit einem sicheren 2:0 Sieg im 1. HD wurde die andere Doppelbegegnung eröffnet. Im 2. HD spielten Tran/Stephan ein sehr solides Match mit viel Ruhe und wenig Fehlern. Im zweiten Satz beendeten sie die Partie ungefährdet mit 21:12! Alle weiteren drei Herreneinzel sowie das Dameneinzel waren klare Angelegenheiten. Mit dem 2:0 Sieg im Mixed fuhr man letztlich einen verdienten 7:1 Kantersieg ein. Dieser Auswärtserfolg sorgte gleichzeitig für die ersten beiden Punkte für den PSV Reutlingen in der Verbandsliga Südwürttemberg.

Das Abendspiel folgte nach einer kleinen Verschnaufpause mit Kaffee und Kuchen. Der unglückliche Württembergliga-Absteiger Neuravensburg/Primisweiler 1 war auf dem Papier der klare Favorit in dieser Begegnung. Trotz alledem wollte die ERSTE den Schwung aus der ersten Partie mitnehmen und den Gegner zumindest ein wenig ärgern.
Das 1.HD Müller/Duong Phu spielte im ersten Satz gut mit. Gegen Satzende wurden aus Reutlinger Sicht die leichten Fehler gnadenlos bestraft, sodass dieser Satz leider abgegeben wurde. Im 2. Satz konnten beide sich nicht fangen und gaben den klar mit 11:21 ab. Das Damendoppel Hummel/Kempter dagegen konnte sehr gut mithalten. Zwar lagen beide öfter zurück, aber die Moral beider Spielerinnen sorgte für einen knappen Spielausgang (18:21 und 17:21). Mit einem 0:2 Spielrückstand gingen Ho und Mario mit einer leichten Drucksituation auf's Feld. Wenn die ERSTE noch punkten wollte, so musste diese Begegnung gewonnen werden. Beide PSV'ler spielten ein taktisch sehr gutes Match und haben teilweise fast verlorene Ballwechsel für sich entschieden. Am Ende durften sich beide als verdiente Sieger von ihren Teamkameraden abklatschen. 1:2 Zwischenstand.

Auf dem Parkett folgten nun das 1. Herreneinzel und das Dameneinzel. Während Otto sich ein Kopf-an-Kopf Rennen mit seinem Kontrahenten lieferte (16:21 und 26:28), trumpfte Verena so richtig auf. Mit einem klarem Ergebnis (11:21 und 10:21) überraschte sie sowohl die Heim-, als auch die Gastmannschaft. Chapeau! In der Mixed-Disziplin konnten Mario und Nici nur zu Beginn mithalten. Die Mixed-Paarung gegenüber war an diesem Spieltag einfach stärker und bauten die Führung für Neuravensburg/Primisweiler 1 auf 4:2 aus. Ein Unentschieden war immer noch möglich, doch dafür mussten Max im 2.HE und Ho im 3.HE Siege einfahren. Beide starteten aber wenig überzeugend mit einem deutlichen Satzverlust, doch so schnell gaben beide PSV'ler ihr Match nicht auf. Ho steigerte sich nochmal, aber wie im Mixed war sein Gegner bei dieser Begegnung etwas stärker. Dafür konnte Max den 0:1 Satzrückstand in einen 2:1 Sieg ummünzen, sodass die ERSTE am Ende eine knappe 3:5 Auswärtsniederlage hinnehmen musste. Mit dieser respektablen Leistung an diesem Spieltag war man nun in der Verbandsliga angekommen. In drei Wochen bestreitet die ERSTE gegen Sindelfingen 1 und Ehingen/Laupheim 1 ihre ersten beiden Heimspiele, wo man an diese Leistung anknüpfen möchte.