Drucken

… am 14./15.05.2022 in Bonn, Erwin-Kranz-Halle

Am vergangenen Wochenende ging es auf nach Bonn, um die coronabedingt verschobene Meisterschaft U13 aus 2021 nachzuholen.

Mika Lenz knapp vorbei an einer Medaille im Mixed

BaWü war mit 5 Jungs und 2 Mädchen in dieser Altersklasse am Start. Im Jungeneinzel waren jedoch nur 3 der 5 Jungs qualifiziert – Mika hatte sich mit den guten Platzierungen aus den vergangenen A-Turnieren in 2021 in allen drei Disziplinen qualifiziert und ging im JE mit Setzplatz 8 (von 32) ins Rennen. Im Mix waren nur 2 BW-Paarungen qualifiziert. Mika und Partnerin Smilla Fluhrer vom BC Spöck waren mit Setzplatz 6 der insgesamt 24 zugelassenen Paarungen gelistet. Im Jungendoppel spielte Mika mit Partner Fridolin Heintze vom PTSV Konstanz, sie hatten Setzplatz 10 (von 23) inne.

Begonnen wurde mit der Mix-Disziplin und einem Freilos in der ersten Runde. Das erste Match gegen eine Paarung aus NRW wurde anschließend souverän gewonnen und damit auch der Sprung ins Viertelfinale. Hier trafen Mika & Smilla auf das sehr stark spielende Berliner Mix Milan Zeisig/Laira Röhl und der erste Satz ging mit 18:21 knapp verloren. Der zweite Satz konnte jedoch knapp in der Verlängerung mit 25:23 gewonnen werden. Nun ging es in den alles entscheidenden dritten Satz. Von Beginn an sehr ausgeglichen ging es nahezu ständig gleichmäßig Richtung 21, leider aber mit etwas mehr Glück für die Gegner und der dritte Satz ging knapp mit 19:21 verloren. Als kleiner Trost: Es waren die späteren Mix-Finalisten, gegen die Mika & Smilla so knapp verloren haben und zudem noch die späteren Deutschen Meister in den Einzeln.

Weiter ging es mit den Einzeldisziplinen. Mika startete gut und konnte sein erstes Spiel klar und überlegen gewinnen und war damit als alleiniger verbliebener der BW-Jungs ins Achtelfinale eingezogen. Hier traf Mika auf den schon aus der 3. A-Rangliste Maintal (im April) bekannten Gegner Cedric Pascher (NRW). In Maintal hatte Mika sehr deutlich mit jeweils 13:21 in zwei Sätzen klar den Kürzeren gezogen, somit bestand wenig Hoffnung auf ein Weiterkommen.
Mika kämpfte von Beginn an mit taktisch guten und variantenreichen Schlägen und hatte zweimal den Satzsieg in der Verlängerung bei 21:20 und 23:22 auf dem Schläger, aber es fehlte dann das manchmal doch notwendige Quäntchen Glück und der erste Satz ging mit 25:23 an den Gegner. Trotzdem eine unerwartet starke Leistung, die doch etwas Hoffnung weckte. Im zweiten Satz führte Mika mit 10:6 und dann ging auf einmal überhaupt nichts mehr, zur Satzpause dann schon 10:11 Rückstand. Auffallend viele Bälle gingen knapp ins Aus oder mehrmals ins Netz. Mika machte noch zwei Punkte und verlor den zweiten Satz mit 21:12. Damit war Mika leider im Achtelfinale ausgeschieden.

Am Nachmittag begannen noch die Doppel. Mika & Frido konnten das erste Spiel mit viel Einsatz und variantenreichem Spiel mit 19 und 16 Gegenpunkten gewinnen und wurden anschließend durch eine ausgefallene Folgepaarung mit einem WalkOver ins Viertelfinale belohnt. Hier mussten sie dann aber die deutlich stärkeren und späteren Finalisten Lovis Deters/Felix Jianheng Luo aus Hessen ins Halbfinale ziehen lassen.

Zusammenfassend hat Mika bei der Deutschen Meisterschaft U13 im Einzel den 9. Platz und im Mix und Doppel jeweils den 5. Platz erreicht – ein toller Erfolg für Mika und den PSV.

Danke an Philipp und Oliver für die Bilder
[ol]