Drucken

... aus dem Badmintonleben von Mika Lenz, 11 Jahre, PSV Reutlingen

Telnahme an:

      weitere Bilder folgen


Nach langer Coronapause begann für Mika am ersten Septemberwochenende wieder die Turniersaison in der AK U13. Mika startete in Bonn-Beuel gleich mit einem A-Ranglistenturnier der besten U13er in Deutschland – und sie waren nahezu ausnahmslos alle da. Somit ging es für Mika erst mal nur darum, nach der langen Pause wieder Turnierluft zu schnuppern und den „Kampfgeist“ zu wecken. Zu gewinnen gab es außer Erfahrung leider nichts.

Mit nur einem Tag Pause ging es dann zusammen mit einem weiteren PSV’ler Artur Plaisant für vier Tage ins BWBV-Sommercamp nach Schöneck. Mit Landestrainer Gunter Bialasik und Co-Trainer Dominik Geiger wurde ein anspruchsvolles und intensives Trainingsprogramm absolviert.
 

Gut vorbereitet und hochmotiviert machte sich Mika mit seinem Vater am Freitagmittag direkt von Schöneck in den hohen Norden zur 3. B-Rangliste der Gruppe West. Mika war in allen drei Disziplinen mit bislang für ihn unbekannten Partnern gemeldet.

Am Samstag startete das Turnier unter strengen Corona-Auflagen pünktlich um 9 Uhr mit dem gemischten Doppel. Mika spielte mit Julika Block (Union Lüdinghausen) und die Beiden starteten dank Freilos bereits im VF gegen die an 5 gesetzte Paarung Luis Ebert/ Marie Fein aus NRW. Im ersten Satz lief es abstimmungstechnisch noch nicht optimal, aber die Laufwege passten gegen Ende immer besser. Trotzdem Satzverlust mit deutlichen 15:21. Nach offensichtlich gutem Coaching waren die beiden Folgesätze dann nie in Gefahr und das Ticket ins Halbfinale perfekt. Hier war jedoch durch die starke und durchweg ein Jahr ältere Konkurrenz für die Beiden jungen U13er, trotz z.T. knapper Sätze, aber nicht mehr zu holen. Ein toller Platz 4, wenn auch neben dem Treppchen, war ein überraschender Erfolg.

Nun ging es in die spannenden Einzel, Mika war an Platz 6 gesetzt. Das erste Spiel konnte Mika trotz unerwartetem Rückstand zur ersten Satzpause dann doch noch klar für sich entscheiden – der  Einzug ins Viertelfinale war erreicht.

Hier wartete mit Tim Daniel Garus ein Gegner, der auf deutscher Rangliste 12 Plätze vor Mika (Platz 34) liegt. Mika spielte wie entfesselt und gewann den ersten Satz zu seiner eigenen Überraschung mit 21:8. Sein Gegner hatte ihn wohl völlig unterschätzt und versuchte nun das Ruder im zweiten Satz zu drehen, was ihm zur Satzpause mit 11:10 auch hauchdünn gelang. Dieser baute seinen Vorsprung sogar noch weiter auf 14:11 aus. Dann drehte Mika jedoch das Spiel zu seinen Gunsten, machte fünf Punkte in Folge und gab die Führung bis zum Schluss nicht mehr ab. Halbfinale – Juchu.

Und hier hieß es den Refrather Nils Barion zu besiegen, der in der deutschen U13-Rangliste auf Platz 17 steht. Mika gab alles, führte zur ersten Satzpause mit 11:8 und damit war sein Kampfgeist vollends geweckt. Mit 22:20 gewann Mika, wenn auch knapp, den ersten Satz. Sein Gegner war sichtlich überrascht, hatte er Mika doch beim letzten Aufeinandertreffen im A-Ranglistenturnier noch deutlich besiegt.

Trotz intensivem Coaching des Gegners gewinnt Mika auch den zweiten Satz mit 21:18 und stand damit als Überraschungsgegner gegen den an 1 gesetzten Konstantin Kaprov vom FSV Trier im Finale. Es kommt sicher nicht oft vor, dass im Finale einer B-Rangliste Setzplatz 6 gegen 1 spielt, zudem waren Beide als Gruppenfremde ins Turnier gekommen.

Mika vom letzten Spiel sichtlich ausgepowert, konnte im Finale dem stark aufspielenden Konstantin Kaprov nicht standhalten, dennoch machte er in den beiden Sätzen 15 und 17 Gegenpunkte. Somit für Mika ein überraschender, aber verdienter 2. Platz. Ein langer Turniertag ging um 21 Uhr erfolgreich zu Ende.

Am Sonntag ging es dann mit bisher noch unbekanntem Partner Toni Marzoch, vom „Schwesterverein“ PSV Gelsenkirchen, in die Doppeldisziplin. Mika und Toni waren an Platz 2 gesetzt und konnten sich nach einem Freilos mit zwei deutlich gewonnen Matches ungefährdet ins Finale spielen. Dort standen sie der an 1 gesetzten Paarung Garus/ Barion gegenüber, die schon lange gemeinsame Turniererfahrung sammeln konnten. Gegen dieses gut eingespielte Team war leider nichts auszurichten. Ein weiterer 2. Platz machte das Turnier für Mika am Ende zu einer runden Sache.


Alles in allem für Mika eine megaanstrengende Woche mit tollem Abschluss. Mit so viel Erfolg und Motivation geht es in einer Woche zur BWBV-Meisterschaft nach Dossenheim und schon eine Woche später zur 2. Süd-Ost B-Rangliste U13 nach Konstanz.

Bei der letztjährigen BWBV-Meisterschaft gab es für Mika einen Meister- und einen Vizemeistertitel im Doppel / Einzel, damals aber noch als alter Jahrgang U11. Wir sind sehr gespannt, wie sich Mika dieses Jahr als junger Jahrgang U13 schlagen wird.

[ol]