Drucken

... am 29./30.06.2019 in Mössingen

Am Samstag und Sonntag schlugen in Mössingen die besten deutschen U11 und U13 Jugendspieler beim 5. Yonex Mössingen Masters Badmintonturnier bei brütender Hitze auf. Das Turnier war das achte von insgesamt 11 Wertungsturnieren. Diese A-Rangliste zählt zur höchsten Wertungskategorie des Deutschen Badmintonverbands.

Unsere beiden Youngsters Samuel Seitz (U13) und Mika Lenz (U11) kämpften im stark besetzten Feld um die begehrten Punkte in dieser Turnierserie. Ziel ist die Qualifikation zum Finale in Hamburg, zu dem jeweils nur die besten 36 Spieler eingeladen werden. Für Samu war es nach Nürnberg das zweite, für Mika nach Waghäusel und Refrath bereits das dritte Turnier.

Samu konnte sich bei annähernd ausgeglichener Spielstärke in seiner Gruppe glücklich, nur mit einem Satz Vorsprung, den Gruppensieg sichern und erreichte das Achtelfinale. Dort traf er auf den an 2 gesetzten Benjamin Klein aus Bonn und musste dieses Spiel klar mit 21:10 und 21:15 abgeben. Der 9. Platz war bei 51 gemeldeten Spielern ein toller Erfolg, der ihn in der deutschen U13-Gesamtrangliste um sage und schreibe 48 Plätze auf Ranglistenplatz 53 hoch katapultiert.

Samuel_JE U13

Mika traf im ersten Spiel auf seinen stetigen BW-Konkurrenten Tien Nghia Phong. In Schorndorf beim 1. BWBV-Turnier noch knapp verloren, entschied Mika dieses Mal das Spiel mit starker Leistung in zwei Sätzen für sich. Im zweiten Spiel musste er gegen den an Platz 2 gesetzten und späteren Finalisten antreten, welches er erwartungsgemäß abgeben musste, aber sich dennoch in den beiden Sätzen 17 und 14 Punkte erkämpfte. Nach einem weiteren, diesmal einstelligen Sieg gegen den nicht gesetzten Gruppenvierten belegte Mika somit den zweiten Gruppenplatz und kam ebenfalls eine Runde weiter. Im Achtelfinale traf er auf den starken Refrather Nils Barion, den er bei dessen Heimturnier vor zwei Monaten noch in drei Sätzen besiegte. Im ersten Satz punktete Mika in einem aufreibenden Spiel mit 21:18, doch zeigten die zunehmend hohen Temperaturen bei Mika stärkere Wirkung als bei seinem Gegner und er verlor den zweiten und dritten Satz knapp. Am Ende erreichte er trotzdem einen sehr guten 9. Platz, was ihn in der U11-Gesamtrangliste nun auf Platz 22 hochschiebt.

Mika_JE U11
Mika und Frido_JD U11

Am Sonntag wurden die Doppeldisziplinen ausgetragen. Allerdings traf Mika mit seinem Doppelpartner Fridolin Heintze aus Konstanz gleich im ersten Spiel auf die späteren Finalisten und mussten sich leider mit 21:10 und 21:18 geschlagen geben. Für Samu und seinen Partner Fabian Quendt aus Primisweiler lief es leider nicht besser, sie trafen im ersten Spiel auf die späteren Turniersieger und verloren deutlich.

Trotz heißer Temperaturen und einer starken Konkurrenz konnten unsere zwei PSV-Spieler viele wichtige Punkte und Erfahrungen sammeln. Ende Juli geht es für die Beiden zum Internationalen Hexen-Cup nach Konstanz und anschließend in die verdienten Sommerferien.

Weiter so!

[ol]