Jugend

 

Kinder sind unsere Zukunft – das gilt auch für den Sport.
Beim PSV Reutlingen legen wir viel Wert darauf, den Badminton-Nachwuchs zu fördern.

Dazu bieten wir für alle Leistungsklassen - von Anfängern über Fortgeschrittene bis hin zu Turnierspielern - eine Trainingsmöglichkeit an. Unsere qualifizierten Übungsleiter geben Montag, Mittwoch und Freitag Training für den Nachwuchs. Mehr Informationen zu den Trainingszeiten und Trainern findet ihr hier unter Training.

Sofern die Kinder und Jugendliche Turnierambitionen haben, unterstützen wir sie dabei – sei es finanziell oder durch Coaching.
Um die Wege für die jugendlichen Turnierspieler und Eltern kurz zu halten, stellt der PSV in Reutlingen aktuell einen der Trainingsorte für das Kadertraining des Baden-Württembergischen Badmintonverbands. So können sich die Kinder und Jugendlichen nicht nur bei uns, sondern zusätzlich noch im Kadertraining weiterentwickeln.

Unsere Jugendwartin Karin Geisenhofer setzt alles daran, um den Kindern und Jugendlichen den Spaß am Sport zu vermitteln und sie optimal zu fördern.
Bei Fragen erreichst du sie unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die folgenden Beiträge zeigen aktuelle Informationen des PSVs im Kinder- und Jugendbereich.

 

 

… am 09.03.2024 in Friedrichshafen

Am Samstag in aller früh, machten sich die PSV'ler Leon Erler und Tobias Walch mit ihrem Coach Karl Bucher auf den Weg nach Friedrichshafen zum 1. D-RLT BAW U11-U19 Friedrichshafen Einzel/Mixed 2024. Auch Ruixiang Wang und sein Vater kamen sehr früh in der Halle an.
Der Ausrichter entschied sich, das Turnier in den Disziplinen Einzel und Mixed aufgrund der geringen Teilnehmerzahl nur eintägig durchzuführen.

  

Nach dem obligatorischen Aufwärmen wurde das Turnier mit leider insgesamt nur knapp 50 Teilnehmer(innen) offiziell eröffnet und die ersten Spiele gingen auch gleich los.

Ruixiang (U11) und Tobias (U17) starteten gleich mit einem Sieg in das Turnier. Leon (U19) hat das erste Spiel leider verloren.

  • Bei Tobias lief das Turnier leider nicht so erfolgreich, da er die nächsten 3 Spiele jeweils in drei Sätzen verlor. Es war also immer auf Messers Schneide, er hätte die Spiele auch gewinnen können.
  • Bei Leon ging es nach dem ersten verlorenen Spiel bergauf. Er gewann die nächsten beiden und musste sich erst im vierten Spiel wieder geschlagen geben.
  • Bei Ruixiang verlief das Turnier wie gewünscht. Er gewann ein Spiel nach dem anderen und stand somit als Sieger des Turniers in seiner Altersklasse fest.

Das Turnier war super organisiert und es gab ein reichhaltiges Essens- und Getränkeangebot.

  



Mit folgenden Platzierungen im Gepäck…
Ruixiang | Platz 1 in U11
Tobias | Platz 8 in U17
Leon | Platz 5 in U19
… konnten wir mit viel Spaß und Freude, aber auch erschöpft, am frühen Nachmittag die Heimreise antreten.

[kbu]

... am 02./03.03.2024 in Nürnberg

Am letzten Wochenende (2. und 3. Februar) trafen sich mehr als 120 junge Top-Badmintontalente aus ganz Deutschland in Nürnberg, um am DBV A-RLT U11-U13 Nürnberg 2024 teilzunehmen.

Ruixiang Wang vom PSV Reutlingen spielte in der Einzeldisziplin U11 der Jungen. Insgesamt 32 Jungen qualifizierten sich für diese Disziplin und wurden im 11-Punkte-Gruppensystem in 8 Gruppen eingeteilt, um gegeneinander anzutreten

In Ruixiangs Gruppe gab es die gesetzten Spieler Nr. 6 und 11, sowie ein weiteres verdecktes Talent – Spieler der Landesverbände Sachsen, Hessen und Bayern.

Ruixiangs erstes Spiel mit dem gesetzten Spieler Nr. 6 vom ATSV Freiberg (SAC) ging sehr schnell verloren (1:11, 3:11, 4:11). Es schien, als hätte er sich noch nicht an das 11-Punkte-System gewöhnt. Im zweiten Spiel verlor Ruixiang das Spiel jedoch gegen den an Nummer 11 (SV Fun-Ball Dortelweil, HES) gesetzten Spieler (5:11, 7:11, 10:11), aber sein Gegner spürte den Stress definitiv. Im letzten Spiel war der Gegner zwar kein gesetzter Spieler, schien aber der stärkste Herausforderer in dieser Gruppe zu sein, Ruixiang musste dem Gegner vom SV Germering auch hier den Sieg überlassen.

Obwohl es Ruixiang nicht gelang, in die zweite Runde zu kommen, ist es sicher, dass er bei seiner ersten Turnierteilnahme auf nationaler Ebene großartige Erfahrungen gesammelt hat. Wie das Zitat sagt: „Man verliert nie, man gewinnt oder man lernt.“

Am nächsten Tag besuchte Ruixiang das Nürnberger Schloss und den Zoo, das sonnige Wetter wischte alle Wolken weg und er kehrte glücklich nach Hause zurück.

[chw]

... am 24./25.02.2024 in Altshausen

Platz 4 im JE und Platz 1 im JD U11 für Ruixiang

Am letzten Samstag (24. Februar 2024) nahm Ruixiang Wang vom PSV Reutlingen am 2. C-RLT U11-U19 in Altshausen teil und spielte in der Altersklasse U11 Einzel und Doppel.

Im U11 Einzel dauerte das erste Spiel von Ruixiang gegen Henrik Boyde (VfB Friedrichshafen) knapp eine Stunde. Im ersten Satz gelang Ruixiang das Warm-up erst gegen Ende und er beendete den Satz mit 20:22, im zweiten Satz ging er mit 21:16 als Sieger vom Feld, im Entscheidungssatz lag Ruixiang zwar bis zur Pause in Führung (11:6), verlor diese aber leider knapp mit 20:22, schade!
Das zweite Spiel verlief für Ruixiang sichtlich entspannter. Gegen Lutz Strobel vom TSV Altshausen siegte er in 20 Minuten mit 21:11 und 21:5.
Das dritte Spiel (gegen Hannes Boyde - VfB Friedrichshafen) war für Ruixiang ein Albtraum, es war eine lange Aufholjagd in allen 3 Sätzen, er gewann den ersten Satz (21:19), verlor aber den zweiten und dritten Satz jeweils mit 18:21, obwohl er in diesen beiden Sätzen vorne lag.
Das letzte Spiel gegen Jaivigna Bollampalli war unzweifelhaft, der Gegner ist von Können und Erfahrung her weit vorne. Nach allen Spielen landete Ruixiang auf Position 4. Es war ein Herausforderungstag (physisch und psychisch) für ihn, allerdings ist dies Teil des Wettbewerbs.

      

Aber er erholte sich schnell im U11-Doppel (Paarung mit Bollampalli vom SV Germering), sie gewannen deutlich in zwei Sätzen gegen die Boyde-Brüder und er stand zum ersten Mal bei einem C-RLT ganz oben auf dem Treppchen.

[chw]

Ca. 170 Kinder hatten sich mit ihren Trainern, Eltern und Geschwistern in der Dietweghalle am frühen Morgen eingefunden. Bei der großen Zahl gab es kaum noch einen Platz, um sich auf die Spiele vorzubereiten. Jeder noch so schmale Gang und Meter wurde dafür genutzt sich die Bälle zuzuspielen, um sich bestmöglich auf das bevorstehende Turnier vorzubereiten.

Die Kinder und Jugendlichen traten in den Disziplinen Einzel und Doppel in den Altersklassen von U11 bis U19 über zwei Tage verteilt an. Für Reutlingen gingen Ruixiang Wang in U11 und Samuel Seitz in U19 an den Start. Ruixiang zeigte in beiden Disziplinen sein ganzes Können. Während es im Einzel auf den 5. Platz gereicht hat, konnte er sich im Doppel mit seinem Partner Shi Liu den 3. Treppchenplatz erkämpften. Samuel Seitz konnte sich in beiden Disziplinen ungeschlagen auf den ersten Platz stellen. Im Doppel hatte er hierbei Max Pfanz-Sponagel als Partner.

Auch für die Eltern und Trainer wurde ein kleines Programm geboten. In einer kleinen Nebenhalle zeigte Frau Bradfisch den Teilnehmern auf, wie die Kinder im Sport mit ihren Emotionen umgehen können und was Eltern und Trainer zur Unterstützung tun können.

Alle Platzierten finden sich in unserer Bildergalerie.

Zum traditionellen Nikolausturnier fanden sich ca. 32 Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern in der Rennwiesehalle ein. So viele wie noch nie jagten von Spiel zu Spiel den Schleifchen nach. Die Kreativität der Trainer wurde aufgrund der vielen Teilnehmer in Anspruch genommen. So wurde nicht nur das typische Doppel gespielt, sondern auch Drei-gegen-Drei. Nichtsdestotrotz hatte jeder von Jung und Alt seinen Spaß und konnte seinen Schläger mit den gewonnenen Schleifchen schmücken. Am Ende hieß es dann: „Wer hat die meisten?“ (aber ja nicht die vom letzten Jahr mitzählen). Die Anzahl der Schleifchen ist jedoch für den Nikolaus unrelevant. Er hatte für jedes Kind einen Schokonikolaus mitgebracht.