Der PSV Reutlingen freut sich, dass eine Ausrichtung der SüdOstDeutschen Meisterschaft am 10. und 11. Juli möglich ist.
Corona-bedingt gibt es einige Einschränkungen und Regeln, die im Folgenden näher erläutert werden.

Diese Seite wird laufend aktualisiert; Stand vom 08.07.2021.

Hygienekonzept

Der Ausrichter hat ein Hygienekonzept erstellt, das von allen Teilnehmenden während des Turniers eingehalten werden muss. Das Hygienekonzept ist hier zu finden. Der Ausrichter behält sich vor, Personen des Turniers zu verweisen, wenn das Konzept nicht befolgt wird.

Berechtigungsnachweis zum Betreten der Halle

Ein Betreten der Halle ist nur für Spielende der jeweiligen Disziplin gestattet; Zuschauer, Fahrer, Coaches oder Spielende von anderen Disziplinen dürfen die Halle leider nicht betreten. Dies ergibt sich aus der maximal möglichen Personenzahl in der Halle, unabhängig von einem 3G-Nachweis.

Der Ausrichter sieht eine Testpflicht vor. Entsprechend ist ein Betreten der Sportstätte nur möglich, wenn die Teilnehmenden einen der folgenden Nachweise erbringen können:

• Ein Nachweis über die vollständige Impfung, die mehr als 14 Tage zurückliegt
  • Ein Genesenen-Nachweis, der nicht älter als sechs Monate ist
  • Ein Nachweis über einen PCR-Test, der nicht älter als 72h ist
  • Ein Nachweis über einen Schnelltest, der nicht älter als 24h ist

Ein Selbsttest ist nicht gültig.

Zur Vereinfachung der Testpflicht besteht für alle Teilnehmenden die Möglichkeit, kostenfrei am jeweiligen Turniertag direkt vor der Halle einen Schnelltest durchzuführen. Hierfür wird das Deutsche Rote Kreuz einen öffentlichen Bürgertest von jeweils 8:00-9:30 Uhr anbieten. Das Ergebnis des Tests wird den Getesteten auf Papierform überreicht.

Wir bitten alle Teilnehmenden, dass sie entsprechend Wartezeit für den Schnelltest einplanen.

Die Stadt Reutlingen bietet darüber hinaus auch öffentliche Bürgertests an. Die jeweiligen Stationen sind auf der Website der Stadt einzusehen.

Kontaktverfolgung während des Turniers

Die Kontaktverfolgung und Dokumentationspflicht, zu der wir nach dem Hygienekonzept verpflichtet sind, findet über die Luca-App statt. Die Luca-App sollte vorab von jedem Teilnehmenden installiert werden:

In der App werden dann von jedem Teilnehmenden vorab die Adress- und Kontaktdaten zweifach verschlüsselt hinterlegt.

Der Ausrichter PSV Reutlingen hat keinen Zugriff auf diese Daten. Bei Eintreten eines Infektionsfalls erfolgt eine Anfrage der Kontaktdaten durch das Gesundheitsamt Reutlingen direkt in der Luca-App. Der PSV Reutlingen gibt die Daten dann verschlüsselt an das Gesundheitsamt weiter. Dadurch werden Datenschutz und Datensicherheit gewährleistet.

Zu Beginn des jeweiligen Turniertags meldet sich jeder Teilnehmende namentlich bei der Turnierleitung. Dort erfolgt dann der Check-in über die Luca-App, nachdem ein Berechtigungsnachweis zum Betreten der Halle vorgelegt wurde.

Eine analoge Kontaktverfolgung ist nicht möglich.

Mehr Informationen zur Luca-App sind auf der Website des Betreibers zu finden.

Maskenpflicht

Während des gesamten Turniers herrscht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske. Die Maske darf lediglich auf dem Feld abgenommen werden.

Desinfektion

An allen relevanten Stellen wird Handdesinfektion zur Verfügung gestellt. Wir bitten dennoch alle Teilnehmenden, eigenes Desinfektionsmittel mitzubringen.

Catering

Auf dem Turnier wird es ein Angebot an kalten und warmen Speisen und Getränken geben. Das Essen kann vor der Halle verzehrt werden. Für ausreichend Sitzmöglichkeiten und Sonnen/Regenschutz wird gesorgt.

Corona-bedingt ist es uns nicht möglich, Geschirr herauszugeben. Aus diesem Grund werden wir auf Papp- und Holzgeschirr zurückgreifen. Zum Umweltschutz und zur Müllvermeidung bitten wir die Teilnehmenden, eine eigene Kaffeetasse mitzubringen.

Umkleiden

Es stehen insgesamt fünf Umkleiden zur Verfügung, in denen sich jeweils 6 Personen gleichzeitig aufhalten dürfen. Im Nassbereich sind zwei Personen gestattet. Wir bitten deshalb darum, zeitnah nach dem Ausscheiden zu duschen, um Schlangen zu vermeiden.

Physiotherapie

An beiden Turniertagen wird eine physiotherapeutische Behandlung angeboten. Wir bitten alle Spielenden, zur Behandlung ein großes Handtuch mitzubringen. Die Physiotherapeutinnen behalten sich vor, bei ausgewählten Behandlungen zusätzlich Kosten zu erheben, bspw. um Tape-Kosten abzudecken.

Turnierstand

An beiden Turniertagen wird es einen Turnierstand inkl. Besaitungsservice von Jörg Paulin geben. Sollten besondere Wünsche an ihn existieren, können diese gerne vorab per Email an Jörg Paulin weitergegeben werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Turnierinformationen

Weitere Informationen finden sich auf turnier.de