Erfolgreicher Spieltag der ERSTEN - Mia sind Meischdr!

ERSTE 1718

Kleine Schritte sind besser als keine Schritte! Am vorletzten Spieltag der Saison 17/18 konnte die ERSTE sich für die einzelnen kleinen Schritte der laufenden Saison vorzeitig belohnen. Der Meistertitel ist gesichert. Ab der nächsten Saison schlagen wir in der Verbandsliga Südwürttemberg auf und möchten uns da von unserer besten Seite zeigen. 

Zurück zum Spieltag. Empfangen wurde zuerst der Heidenheimer Sportbund und im Abendspiel der BSV Jungingen. Beide Mannschaften hatten im vorherigen Spieltag gegen den direkten Konkurrent (SG Metzingen/Tübingen IV) um den Aufstieg gepunktet. Die ERSTE war demnach gewarnt. Die Spiele versuchte man konzentriert anzugehen und das deutliche Ergebnis der Hinrunde gegen Heidenheim und Jungingen musste ausgeblendet werden. 

Vor allem die beiden starken Herrendoppel aus Heidenheim zeigten von Beginn an, dass sie mehr als mithalten können. Otto und Max brachten den 1.Satz sicher nach Hause, aber die Fehler häuften sich und auch taktisch wurden einige falsche Entscheidungen getroffen. Sie kassierten eine bittere 1:2 Niederlage. Ähnlich erging es dem 2.HD. Gegen das starke Pressing der Gegner konnten Dave und Stefan keine Akzente setzen. Anders das Damendoppel mit Verena und Nici, die einen kurzen Prozess wollten und schafften.
Es folgte das 1.Herreneinzel, welches Otto mit einer taktischen Glanzleistung für sich entschied. In der Damenbegegnung war Verena wieder einmal eine Klasse für sich und gewann deutlich in zwei Sätzen. Zwischenstand 3:2. Max erhöhte mit einem 2:0 Sieg auf 4:2. Im 3. Herreneinzel musste Benni eine Niederlage hinnehmen, sodass das abschließende Mixed für die Entscheidung sorgen musste. Dave und Nici gewannen in 3 Sätzen, aber beide hatten den Eindruck, dass noch Luft nach oben war. Der 5:3 Sieg war dennoch ein wichtiger Erfolg gegen die Gäste aus Heidenheim. 

Das Abendspiel verlief ähnlich spannend. Zwar kam die Erste nie in Bedrängnis, jedoch mussten auch einzelne Niederlagen eingesteckt werden. Das 2. HD konnte sich wiederholt nicht durchsetzen. Spielerisch hatten Dave und Stefan keine Probleme, aber die entscheidenden Punkte machten leider die Junginger. Otto und Max siegten ungefährdet in 2 Sätzen, jedoch wussten beide, dass man in puncto Abwehr und v.a. taktisches Verständnis  zulegen muss. Das wohl stärkste Landesliga-Damendoppel ließ auch in der zweiten Begegnung nichts anbrennen. 2:0 Sieg und damit ein 2:1 Zwischenstand nach den Doppeldisziplinen.  
Das 1.HE und das Dameneinzel verliefen relativ deutlich, doch überraschenderweise musste man sich hier die Punkte teilen. Während Verena den 3. Punkt für den PSV einfuhr, verlor Otto sein Einzelspiel. Den vierten Punkt holte sich Max im 2.HE. Zeitgleich bestritt Benjamin das 3.HE, welches er leider in 2 Sätzen abgeben musste. 4:3 Zwischenstand. Ein Déjà-vu Erlebnis für unsere Mixed-Paarung. Unter Druck spielt es sich anscheinend für Dave und Nici leichter. Nach 0:1 Satzrückstand gewannen sie beide folgenden Sätze klar. Der Gesamtsieg der ERSTEN war verdient, aber nicht ganz so überzeugend. 

Mit einem 5-Punkte Vorsprung kann uns der Tabellenzweite Tübingen/Metzingen IV nun nicht mehr einholen. Am nächsten Spieltag kommt es zum Gipfeltreffen der beiden Mannschaften und auch gegen den VfL Herrenberg II will die ERSTE ihre einzige Niederlage aus der Hinrunde wettmachen. Dennoch muss die Leistung nochmal gesteigert werden, um die Saison 17/18 erfolgreich abzurunden. 

[mdp]